Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 947 100 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte recycelt, anderweitig verwertet oder beseitigt.
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- Kategorie: Nachrichten Schrott, E-Schrott, Kfz-Recycling
Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 947 100 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte recycelt, anderweitig verwertet oder beseitigt.
Die im LVR Sachsen e. V. vertretenen E-Schrottrecycler zeigen sich schockiert über die Empfehlungen und Mutmaßungen des Umweltausschusses des Bundesrats. Dieser empfiehlt - entgegen des Vorschlages von BMU und Bundeskabinett - die direkte Annahme von Altgeräten aus privaten Haushalten bei zertifizierten Erstbehandlungsanlagen nicht zuzulassen.
Um bis zum Jahr 2050 die angestrebte Klimaneutralität in allen Wertschöpfungsketten zu erreichen, sind drastische Veränderungen erforderlich, insbesondere für energieintensive Industrien wie die Metallerzeugung.
Um die Menge der gesammelten Elektro- und Elektronik-Altgeräte zu erhöhen, soll noch in dieser Legislaturperiode das Elektro- und Elektronikgerätegesetz novelliert werden.
Rückgabe für Verbraucher nicht attraktiv genug – engeres Netz an Sammelstellen und mehr Werbung nötig
Im Zuge der anstehenden Revision der europäischen Altfahrzeugrichtlinie (AltfahrzeugRL) hat sich das Umweltbundesamt (UBA) gegenüber der europäischen Kommission mit dem Papier „Wirkungsvolle Maßnahme gegen die Millionen Fahrzeuge in der EU mit unbekanntem Verbleib“ in Position gebracht und seine Vorstellungen über die notwendigen Veränderungen zur Zielerreichung formuliert.
Die Kommission hat heute (01.10.2019) neue Ökodesign-Maßnahmen für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler und Fernsehgeräte angenommen. Die Maßnahmen umfassen erstmals Anforderungen an die Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit und sollen zu den Zielen der Kreislaufwirtschaft beitragen, indem die Lebensdauer, Wartung, Wiederverwendung und Recyclingfähigkeit von Geräten sowie die Handhabung von Altgeräten verbessert werden.
Das von Eramet, BASF und SUEZ gegründete Projekt „Recycling von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge“ (ReLieVe) wird von EIT Raw Materials, ein von der EU initiiertes und gefördertes Konsortium, und den drei Projektmitgliedern mit 4,7 Millionen € gefördert.
Ein aktueller Fall in der Müller-Guttenbrunn Gruppe zeigt, wie schwierig es ist, Recycling-Material innerhalb der EU zu transportieren. Auf die nötigen Papiere für einen konkreten Transport wartet das Unternehmen seit drei Jahren! Der Recycling-Pionier aus Amstetten arbeitet an einer europäischen Lösung.
Seit Mitte August 2018 gelten europaweit sechs Elektrogeräte-Kategorien, in die man insbesondere bei der Registrierung und Altgeräte-Sammlung unterscheidet. Vorher waren es zehn. Wie sieht die Bilanz der WEEE-Richtlinie 2012/19/EU aus?
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