Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Metallschrott

Metallschrottrecycling ohne Alternative

Metallschrotte sind als Sekundärrohstoffe unendlich oft und weitgehend ohne Qualitätsverlust in Stahlwerken, Gießereien und Metallhütten einsetzbar. Dadurch werden knappe primäre Rohstoffvorkommen geschont, Energie eingespart und CO2-Emissionen vermieden. Die bvse-Mitgliedsunternehmen sind in den Bereichen Erfassung, Transport, Lagerung und Aufbereitung von Fe- und NE-Metallschrotten tätig.

Branchenthemen

  • Kfz-Recycling

    Mit dem Altfahrzeuggesetz von 1998 sowie der Altfahrzeugverordnung von 2002 hat der Gesetzgeber die Grundlage für eine umweltgerechte, ressourcenschonende und geordnete Verwertung von Altfahrzeugen  geschaffen. Das Kfz-Recycling ist heute ein gutes...

    Weiterlesen …

  • „Am Schrottmarkt herrscht ein Verdrängungswettbewerb“

    Der deutsche Schrottmarkt leidet nach Angaben von Sebastian Will unter „riesengroßen Überkapazitäten“. „Die installierte Schredder-Leistung beträgt 5,3 Millionen Tonnen, aktuell werden aber nur knapp 4 Millionen Tonnen Schrott verarbeitet“, sagte...

    Weiterlesen …

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.