Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ wird eine komplette Faseraufbereitungslinie für ein neues Werk in der Region Toshka im Süden Ägyptens liefern.

1005 AndritzANDRITZ-Refiner zur Erzielung höchster Faserqualität bei reduziertem Stromverbrauch Bildquelle: ANDRITDie zukunftsweisende und umweltfreundliche Anlage wird hoch- und mitteldichte Faserplatten (HDF/MDF) aus Dattelpalmwedeln herstellen, einem Material, das normalerweise als landwirtschaftlicher Abfall gilt.
 
ANDRITZ wird diesen Auftrag in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Engineering, Procurement and Construction (EPC) WESER Industrie- und Anlagentechnik GmbH und DIEFFENBACHER GmbH Maschinen- und Anlagenbau, einem führenden Hersteller von Pressensystemen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, ausführen.
 
Im Auftrag der ägyptischen National Service Projects Organization (NSPO) agiert die deutsche Firma WESER als Generalunternehmer für dieses schlüsselfertige ProjMichael Frint, Director Technology Panelboard Systems bei ANDRITZ: „Alternative Rohstoffe, vor allem aus Abfallströmen, werden in der Plattenindustrie immer wichtiger. Die Teilnahme an diesem innovativen und nachhaltigen NSPO-Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für uns.“

Die ANDRITZ-Linie mit einer Kapazität von bis zu 14 Tonnen pro Stunde wird Dattelpalmwedel aus einer nahe gelegenen, 40.000 Hektar großen Dattelfarm verarbeiten. Sie umfasst ein System zum Waschen und Befeuchten der Hackschnitzel aus den Stängeln der Palmwedel sowie ein Druckzerfaserungssystem mit einem bewährten Refiner zur Verarbeitung der gewaschenen und befeuchteten Hackschnitzel zu hochwertigen Fasern bei sehr geringem Energieverbrauch. Aus den Fasern werden hochwertige Faserplatten hergestellt, die vor allem in der Fußboden- und Möbelindustrie Verwendung finden. Die Anlage soll im Herbst 2025 mit der Produktion beginnen.

Quelle: ANDRITZ

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.