Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Die neue Staatsrätin für Wissenschaft und Umwelt Irene Strebl. Foto: TU Clausthal

Bereits im September wird Irene Strebl bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft die Aufgaben im Bereich Wissenschaft sowie das Themenfeld "Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen" als Staatsrätin übernehmen.

Die erfahrene Wissenschaftsmanagerin kennt sowohl Universitäten und Fachhochschulen als auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus eigener beruflicher Erfahrung. Zuletzt war die 57-Jährige an der Technischen Universität Clausthal als hauptberufliche Vizepräsidentin tätig.

Irene Strebl zu ihrem beruflichen Wechsel nach Bremen: "An der TU Clausthal haben wir in den letzten Jahren die strategische Ausrichtung auf die 'Circular Economy', eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, sehr erfolgreich vorangetrieben. Ich freue mich sehr, dass unter anderem dieses Thema auch in Bremen in meinen Zuständigkeitsbereich fällt und ich meine Expertise hier einbringen kann. In den Bereichen Wissenschaft und Umwelt liegen sehr viele Aufgaben an und das schon sehr kurzfristig. Ich bin überzeugt, dass wir hier in den kommenden Jahren viel bewegen werden."

20230731 Irene Strebl Jan Fries2Jan Fries, Staatsrat für Klima, Energiewende, Umweltinnovationen,
Gewässer- und Hochwasserschutz sowie Landwirtschaft 
Foto: Umweltressort
Das Team der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft ist mit Irene Strebl komplett. "Wir starten jetzt durch", sagt die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf: "Unsere Themen Umwelt, Klima und Wissenschaft bewegen die Menschen in unseren beiden Städten. Und unsere Themen dulden keinen Aufschub. Ich freue mich sehr, dass mit Irene Strebl ein Wissenschaftsprofi nach Bremen kommt, die auch Umweltthemen bewegt. Sie ist durch ihre bisherigen Tätigkeiten bestens geeignet, gemeinsam mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen deren Zukunft zu gestalten und mit ihnen die anstehenden gesellschaftlichen Fragen zu bearbeiten."

Jan Fries übernimmt als weiterer Staatsrat bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft die Bereiche Klima, Energiewende, Umweltinnovationen, Gewässer- und Hochwasserschutz sowie Landwirtschaft. Darüber hinaus wird Jan Fries die zentralen Dienste und damit den neuen Zuschnitt des Ressorts gestalten.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.