Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Die neue STEINERT PLASMAX® | LIBS ermöglicht Recycling-Betrieben das Aluminiumrecycling auf die nächste Stufe zu heben und hochwertige Legierungsklassen zielgerichtet und ofenfertig zu produzieren. Foto: STEINERT

Als führender Anbieter von Sortierlösungen im Metall- und Abfallrecycling, präsentiert STEINERT im Rahmen der IFAT-Messe in München (13.5.-17.05.2024) gleich vier neue Sortiersysteme und Add-Ons.

Eine eigens geschaffene Innovation-Area am STEINERT Messestand 451/550 in Halle B6 informiert über Neuheiten in der Sortierung von Aluminiumlegierungen, Kunststoffflakes, Rostaschen und Eisenkonzentraten.

Neuheit 1: STEINERT PLASMAX | LIBS ermöglicht drei Sortierprodukte in einem Durchlauf

0423 Steinert2Ein neuer Maßstab für die Sortierung von Aluminiumlegierungen – die neue STEINERT PLASMAX® | LIBS. Foto: STEINERDie neueste Entwicklung von STEINERT ermöglicht die effiziente Separation von Aluminiumschrotten in drei verschiedene Sortierprodukte. Mit einer hohen Verarbeitungskapazität und gleich drei Materialausträgen, ermöglicht die neue STEINERT PLASMAX | LIBS die wohl effizienteste Verarbeitung hochwertiger Aluminiumschrotte und wird damit allen heutigen Industriestandards gerecht. Die neuartige Multi-Spot-Analyse garantiert mit gleich mehreren Laser-Messpunkten eine optimale und verlässliche Detektion.

Karl Hoffmann, Global Sales Director Metal Recycling bei STEINERT, fasst die Motivation der Entwicklung zusammen: „Die präzise Sortierung von Aluminium-Legierungen mittels der STEINERT PLASMAX I LIBS liefert Qualitäten, die eine hervorragende Grundlage für den steigenden Bedarf an recyceltem Aluminium schaffen. Besonders im Zuge der notwendigen Dekarbonisierung der Automobilindustrie und ihrer Lieferketten ist der verstärkte Einsatz hochwertiger Recyclingmaterialien unerlässlich. Es freut mich sehr, dass wir mit der STEINERT PLASMAX I LIBS eine eigens entwickelte Technologie vorstellen können, die wieder neue Standards in der Aluminiumkreislaufwirtschaft setzt.“

Neuheit 2: Mehr Durchsatz und bewährte Sortierqualität für Schüttgüter mit UniSort Finealyse+

0423 Steinert4UniSort Finealyse®+ für die Sortierung feinkörniger Schüttgüter – wie Kunststoffgemische, Kupferschrotte sowie Schwer- und Nichteisenmetallkonzentrate. Foto: STEINERTDie UniSort Finealyse+ ergänzt die bewährte UniSort Finealyse für die Sortierung feinkörniger Schüttgüter als leistungsstarke Ergänzung für anspruchsvolle Anwendungen. Speziell für die Sortierung von Kunststoffgemischen, Kupferschrotten sowie Schwer- und Nichteisenmetallkonzentraten konzipiert, verfügt sie über zahlreiche Neuerungen.

Die auffälligste Neuerung ist die nahezu verdoppelte Arbeitsbreite, die höhere Durchsatzraten sowie eine neue Splitfunktionalität für gleichzeitige Mehrfachsortiervorgänge auf einer Maschine ermöglicht. Ein Kernelement der Erkennungseinheit ist die Sensorfusion aus hochauflösender Nahinfrarot- (NIR) und Farbkameratechnik. Basierend auf Hyperspectral Imaging (HSI) kombiniert die NIR-Kameratechnik höchste räumliche und spektrale Auflösung. Die zusätzliche Farbkamera erfasst weitere optische Materialeigenschaften am selben Messpunkt und sorgt in Verbindung mit einem automatischen Weißabgleich für eine stabile und präzise Detektion.

Ergänzt um die bewährten Stärken der UniSort Finealyse, wie Active Object Control (AOC), die das Sortiergut auf dem Band und im Flug stabilisiert und so eine hervorragende Detektion und Sortierung gewährleistet, sowie die Möglichkeit, Sortiergut im Verhältnis 50:50 zu sortieren, entsteht die leistungsstarke UniSort Finealyse+.

Neuheit 3: Rostasche-Add-On für STEINERT Wirbelstromscheider egalisiert variable Materialeigenschaften

Das neueste Add-On für STEINERT Wirbelstromscheider namens Splitcontrol optimiert die Sortierqualität von Rostaschen und weiteren Feinkorn-Anwendungen. Veränderungen der Materialeigenschaften, wie z.B. die Restfeuche, können mit dieser automatischen Regeltechnik begegnet werden. Splitcontrol sorgt für konstant hohe Ausbringungsraten und eine hohe Betriebsstabilität. Manuelle Eingriffe zur Scheitelkorrektur können auf ein Minimum reduziert werden.

Splitcontrol kann flexibel als Upgrade für bestehende STEINERT Wirbelstromscheider nachgerüstet oder direkt als Zusatzoption bei der Konfiguration eines neuen NE-Scheiders berücksichtigt werden. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, das Potenzial von vorhandenen Anlagen noch besser auszuschöpfen oder von Anfang an von den Vorteilen der Splitcontrol zu profitieren.

Neuheit 4: Qualitätssteigerung von FE-Konzentraten und Entfernung von Störstoffen

Der STEINERT UMP Multipol ist die innovative Lösung zur Anreicherung bzw. Reinigung von FE-Konzentraten. Durch den Einsatz wechselnder Magnetpole werden nicht-magnetische Störstoffe effektiv entfernt, wodurch die Qualität von FE-Fraktionen steigt. In WEEE-Anwendungen können Kupferverluste in FE-Konzentraten deutlich reduziert werden. Diese Technologie kann leicht in bestehende Anlagen integriert werden und bietet eine kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Reinigungsmethoden.

Besuchen Sie STEINERT auf der IFAT 2024 in München

0423 Steinert3STEINERT präsentiert vier Produktneuheiten auf der IFAT 2024. Foto: STEINERTDie Präsentation dieser Produktneuheiten auf der IFAT in München verspricht aufregende Einblicke in die Zukunft der Sortierung. Weitere Details und exklusive Einblicke zu den Neuheiten erhalten Sie direkt vor Ort am Stand des Unternehmens. Alle Interessierten sind herzlich eingelanden, sich mit den Recyclingspezialisten auszutauschen und gemeinsam die Sortiersysteme von morgen zu erkunden.

Quelle und weitere Informationen: https://steinertglobal.com

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.