Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ präsentiert am 11. April auf der Pulp & Beyond Exhibition in Helsinki ein neues Portfolio intelligenter Instrumente. Mit der sogenannten Smart Series reagiert ANDRITZ auf die Anforderungen der Zellstoff- und Papierhersteller, ihre Ziele in Bezug auf Prozesseffizienz und Umweltverträglichkeit besser zu erreichen.
Das Portfolio beinhaltet ein umfassendes Angebot an Mess-, Analyse- und Bildverarbeitungslösungen, Systemen für die Zustandsüberwachung sowie Robotik- und Mechatronik-Anwendungen.
„Mit der Einführung der Smart Series legen wir ein solides Fundament für eine autonome Zukunft, das es unseren Kunden ermöglicht, ihre Prozesseffizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit deutlich zu verbessern und sicherstellt, dass diese Verbesserungen auch nachhaltig sind“, so Johanna Newcomb, Vice President, ANDRITZ Automation and Digitalization - Smart Solutions.
Die Smart Series-Lösungen bieten den Kunden eine Basis an intelligenten Instrumenten, die den Weg für eine fortschrittliche Prozessoptimierung ebnet.
Smart Series: Wertvolle Daten – Vorausschauende Instandhaltung – Mehr Sicherheit durch Robotik
Emissions- und Gasanalysatoren sowie Prozessmess- und Bildverarbeitungssysteme ergänzen Zellstoff- und Papieranlagen und verschaffen den Betreibern ein tieferes Verständnis über Prozess und Maschinenzustand als davor möglich. Mit Lösungen für die Zustandsüberwachung einer Vielzahl an Prozessanlagen und -bereichen unterstützen die Smart Series bei der Entwicklung vorausschauender Wartungskonzepte, um ungeplante Ausfallzeiten zu verringern und die Lebensdauer von Anlagen und Komponenten weiter zu erhöhen. Integrierte Robotik- und Mechatronik-Anwendungen reduzieren zudem die Notwendigkeit manueller Eingriffe in gefährlichen Bereichen von Zellstoff- und Papierfabriken und helfen bei der Planung regelmäßig anfallender Aufgaben sowie der Optimierung der Instandhaltung.
Die Smart Series ergänzen und sind integriert in die ANDRITZ-Digitalisierungsplattform Metris, welche mit neuesten IIoT-Technologien dazu beiträgt, die Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu erhöhen.
Zu den Anwendungsbeispielen auf der Pulp & Beyond zählen der Autonome Holzplatz und Roboterlösungen für die Rückgewinnungskessel eines Zellstoffwerks. Weitere Informationen erhalten Sie am ANDRITZ-Stand A48 in Raum B6-3.
Quelle: Andritz