ERP braucht KI – und KI braucht eine ERP-Plattform.
Die Kreislaufwirtschaft digitalisiert sich spürbar, und mit ihr wächst das Angebot an KI-Lösungen am Markt. Entscheidend wird jetzt die Frage, auf welcher Grundlage diese KI überhaupt tragfähig wird. Ohne saubere Stammdaten, klar strukturierte Prozesse und eine fachlich durchdachte Datenbasis bleibt jede KI ein Versprechen. Umgekehrt bleibt ein reines ERP ohne KI zunehmend hinter seinen Möglichkeiten zurück, weil Routineaufgaben weiter manuell laufen und Effizienzreserven ungenutzt bleiben. Die tegosgroup zeigt auf der IFAT 2026 in München, wie ERP und KI auf einer gemeinsamen Plattform zusammenspielen und warum aus diesem Zusammenspiel im Tagesgeschäft messbarer Nutzen wird.
Im Zentrum des Messeauftritts steht die Branchenlösung tegossuite, technisch aufgesetzt auf Microsoft Dynamics 365 Business Central. Seit über 30 Jahren bündelt die tegosgroup darin die fachlichen Anforderungen der Branche, von der Auftragserfassung über Disposition und Waage bis zu Abrechnung und Reporting. Diese fachliche Tiefe ist die Voraussetzung dafür, dass KI in der Praxis überhaupt funktioniert: Erst wenn Daten zuverlässig erfasst, verknüpft und im Prozess verankert sind, kann KI daraus Nutzen ziehen.
Was die tegosgroup in dieser Kombination einzigartig macht, ist die Verbindung aus tiefem Branchenverständnis und ernsthafter KI-Kompetenz unter einem Dach. Diese Kombination ist am Markt selten. Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft brauchen heute einen Gesprächspartner, der ihre Prozesse kennt und zugleich einschätzen kann, wo KI echten Nutzen stiftet und wo sie nur Aufwand erzeugt. Diesen Anspruch formuliert die tegosgroup in der Rolle des Trusted Advisor, nicht als Software-Lieferant, sondern als Partner, der strategisch und technisch begleitet.
Konkret sichtbar wird das im KI-Produktportfolio. Mit DocumentFlow lassen sich eingehende Belege wie Wiegescheine, Lieferscheine und Rechnungen automatisiert erfassen und in den Folgeprozess übergeben. AIFlow bündelt regelbasierte und KI-gestützte Automatisierung entlang der operativen Abläufe. Ergänzt wird das Portfolio durch KI-Agenten, die direkt in der tegossuite arbeiten. Neben Standard-Agenten aus dem Microsoft-Ökosystem kommen dabei eigens entwickelte Custom Agents zum Einsatz, die gezielt auf wiederkehrende Aufgaben der Kreislaufwirtschaft zugeschnitten sind. Den technologischen Rahmen liefert das Microsoft-Ökosystem mit Agentic AI, Copilot-Diensten sowie integrierter Security und Compliance. Die tegosgroup nutzt diesen Baukasten, um daraus konkrete Lösungen für den Arbeitsalltag in Entsorgung, Recycling und Metallhandel zu formen.
Die Plattform bleibt dabei offen. Über standardisierte Schnittstellen lassen sich Partnerlösungen wie die KI-basierte Multitouroptimierung von Adiutabyte ebenso anbinden wie weitere Fachanwendungen oder individuell entwickelte Apps. Die tegossuite wird so zur zentralen Drehscheibe der IT-Landschaft, die vorhandene Systeme integriert, statt sie zu verdrängen. Das Ergebnis im Tagesgeschäft: höhere Durchsätze und mehr Produktivität, ohne zusätzlich Personal aufbauen zu müssen.
Auf der Messe erleben Besucher nicht nur die Lösung selbst. Expertinnen und Experten der tegosgroup stehen für konkrete Fachgespräche bereit, von der ISO-Lösung bis zur Integration der tegossuite in bestehende Systemlandschaften. Als Folgeformat bietet die tegosgroup den KI-Kompass-Workshop an, in dem gemeinsam mit dem Kunden identifiziert wird, wo sich KI im eigenen Betrieb wirtschaftlich einsetzen lässt.
Die tegosgroup auf der IFAT 2026: Halle A6, Stand 311, 4. bis 7. Mai 2026 in München. Terminvereinbarung direkt über das Kontaktformular unter tegos-group.com/support.