Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: Wurzer Umweltgruppe

Wir freuen uns sehr, dass wir vom Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg die Zusage für das Projekt „KI trifft Energiemonitoring – Ihr Weg zur Roadmap“ erhalten haben! Erklärt die Wurzer Umweltgruppe auf den Sozialen Medien.

Ab April 2026 wird die Unternehmensgruppe offiziell Teil dieses spannenden Vorhabens sein, das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IGCV in Augsburg durchgeführt wird. Im Fokus des Projekts steht die Frage, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll im Energiemonitoring eingesetzt werden kann, um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen – wie die Wurzer Umwelt Gruppe – auf ihrem Weg zu mehr Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Ziel ist die Entwicklung einer klaren und praxisnahen Roadmap für den Einsatz von KI im Energiemanagement.

Die hohe Relevanz für den Mittelstand, der praxisnahe KI-Einsatz mit echtem Mehrwert und der aktive Beitrag zu nachhaltigem, datenbasiertem Energiemanagement sind die Beweggründe, warum sich das Unternehmen um die Projektteilnahme beworben hat.

Dr. Marcus Wenzelides, Prokurist und Geschäftsleiter Unternehmensentwicklung & -strategie der Wurzer Umwelt GmbH, sieht in der Projektteilnahme eine große Chance: „Die Teilnahme an diesem Projekt bietet für die Wurzer Umwelt Gruppe eine hervorragende Gelegenheit, unsere Expertise in Umwelt- und Energiethemen mit innovativen KI-Ansätzen zu verbinden. Gemeinsam können wir praxisnahe Lösungen entwickeln, die nicht nur unsere eigene Energieeffizienz steigern, sondern auch wertvolle Impulse für den Mittelstand liefern. Wir sind überzeugt, dass KI und Energiemanagement enormes Potenzial bieten und freuen uns darauf, dieses Wissen aktiv in das Projekt einzubringen und gemeinsam neue Wege zu gehen“.

Weitere Informationen zum Projekt: https://digitalzentrum-augsburg.de/projekte/

Mitglied werden Presse top