Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Nach dem Baustart für die neue Klärschlammtrocknungsanlage im August 2022 gehen die Arbeiten auf der Baustelle im VEZ II in Espenhain zügig voran, meldet die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH.

0216 MUEGBildquelle: MUEGBis Dezember des vergangenen Jahres wurden die vorbereitenden Erdarbeiten sowie die Betonarbeiten für den Einbau des Klärschlamm- und Holzhackschnitzelbunkers abgeschlossen. Damit konnte bis Jahresende der Einbau technischer Anlagen in die Anlagenteile fertig gestellt werden.

Mit Jahresbeginn wurde mit der Installation der Trocknungsanlage begonnen. Das Kernstück der Anlage, drei RHS Rhino Kommunal 7000 Plus – Trockner werden aktuell am Standort aufgestellt. Die jährliche Trocknerleistung jedes einzelnen Trockners beträgt 6.000 t/a im Input.

Des Weiteren laufen die Vorbereitungen für die Installation der Heizkesselanlage. Für die Wärmeerzeugung ist eine Feuerungsanlage der Firma Nolting mit zwei baugleichen Heizkesseln vorgesehen, um insbesondere bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten eine Redundanz zu besitzen und damit Stillstände der Anlage zu vermeiden. Die Holzfeuerungsanlage wird mit Holzhackschnitzeln aus naturbelassenen Gebrauchtholz sowie aus Altholz der Kategorien AI und AII gemäß AltholzV betrieben.   

Die Inbetriebnahme der Anlage ist nunmehr für April 2023 vorgesehen. Bis Anfang Juni 2023 soll die Anlage in den Regelbetrieb überführt werden. Insofern das Wetter „mitspielt“,  sollte der geplanten Inbetriebnahme nichts im Wege stehen.  

Quelle: https://mueg.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.