Die Brüning Group und die LEAG Pellets GmbH haben ihre bestehende Zusammenarbeit vorzeitig bis zum 31.12.2027 verlängert. Damit setzen der in Bremen ansässige Biomasselieferant und der Produzent von Holzpellets mit neuem Sitz in Cottbus ein klares Zeichen für Verlässlichkeit und langfristige Partnerschaft in einem herausfordernden Marktumfeld.
Vollversorgung für Biomasseheizkraftwerke
Gegenstand der Vereinbarung ist die Vollversorgung der beiden Biomasseheizkraftwerke in Löbau und Oranienbaum. Der Vertrag umfasst ein jährliches Volumen von rund 40.000 Tonnen lutro Holzhackgut, die ganzjährig, wochengenau und entsprechend der gemäß RED III geltenden Nachhaltigkeitskriterien geliefert werden. Die kontinuierliche Brennstoffversorgung durch die Brüning Group stellt sicher, dass die von der LEAG betriebenen Holzpelletsproduktionsanlagen in Oranienbaum und Löbau jederzeit zuverlässig mit Prozesswärme versorgt werden.
Vertragsverlängerung für langfristige Planungssicherheit
Beide Unternehmen begründen die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem gemeinsamen Ziel, auch in unruhigen Zeiten Planungssicherheit und Stabilität zu schaffen. Gleichzeitig unterstreicht die Verlängerung die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die LEAG Pellets und die Brüning Group bereits seit 2020 verbindet. Frank Ledermüller, Geschäftsführer der LEAG Pellets GmbH, erklärt: „Mit der Brüning Group haben wir einen verlässlichen Biomasselieferanten an unserer Seite, der mit seinem starken Netzwerk und eigener Logistik eine hohe Liefersicherheit garantiert. So können wir uns voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“
Auch auf Seiten der Brüning Group wird die Zusammenarbeit positiv bewertet. Stephan van Freeden, Teamleiter der Unit Nachwachsende Rohstoffe, sagt: „Wir freuen uns über die vorzeitige Vertragsverlängerung und das Vertrauen, das uns die LEAG mit dieser Partnerschaft und dem damit verbundenen Vollversorgungsvertrag entgegenbringt. Gemeinsam schaffen wir damit langfristige Planungssicherheit für beide Unternehmen.“ Mit der Vertragsverlängerung bekräftigen die LEAG Pellets GmbH und die Brüning Group ihren gemeinsamen Anspruch an Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und eine langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit.
Quelle: www.bruening-group.de