N+P, Spezialist für alternative Brennstoffe und Rohstoffe aus nicht recycelbarem Abfall, gibt eine strategische Partnerschaft mit Vital Energi als exklusiver Lieferant von Ersatzbrennstoffen für die Energiegewinnungsanlage Port Clarence Energy-from-Waste bekannt.
N+P hat einen 10-Jahres-Vertrag über die Lieferung von Rohstoffen unterzeichnet und wird damit zum exklusiven Lieferanten von Abfallbrennstoffen für die Energiegewinnungsanlage von Vital Energi in Port Clarence. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie von N+P in Großbritannien und erhöht die Kapazität der Abfallbehandlungsinfrastruktur des Unternehmens im Nordosten auf 670.000 Tonnen pro Jahr.
Die Energiegewinnungsanlage aus Abfall wird bis zu 320.000 Tonnen Restmüll pro Jahr verarbeiten, wobei der Brennstoff aus der Anlage von N+P in Hartlepool und von strategischen Lieferkettenpartnern stammt. Der Bau ist zu über 90 % abgeschlossen, sodass die Anlage voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten fertiggestellt sein wird. Die ersten Abfälle werden im vierten Quartal 2026 erwartet, und die Anlage soll im ersten Quartal 2027 ihre volle Kapazität erreichen. Diese Restmüllinfrastruktur wird die Deponieabfälle und den Abfallexport aus der Region erheblich reduzieren.
„Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für die Behandlung von Restabfällen zur Gewinnung kohlenstoffarmer Brennstoffe in der Region. Sie ergänzt unsere bestehenden Abfallanlagen in Hartlepool und Teesside und ermöglicht es N+P, dem Markt ein einzigartiges Angebot und entsprechende Behandlungskapazitäten für die Herstellung kohlenstoffarmer Brennstoffe und hochwertiger fester Sekundärbrennstoffe anzubieten,“ erklärt Jon Wylie, Commercial Director UK N+P
Quelle: www.npgroup.com