Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Die EGGER Gruppe übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. Der Kaufvertrag wurde am 27. März 2024 abgeschlossen.

Die EGGER Gruppe erwirbt 60 % der Anteile am Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. mit Sitz in Urbania (IT), in der Region Marken, im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Damit erhält das internationale Netzwerk der Recycling-Sammelstandorte, die der Holzwerkstoffhersteller unter dem Namen EGGER Timberpak betreibt, erneut Zuwachs. Diese Beteiligung legt den Grundstein für den ersten Recycling-Sammelstandort in Italien. Mit dem Ausbau der gruppenweiten Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung verfolgt EGGER seine strategischen Ziele, den Anteil von eingesetztem Holz aus Recycling weiter zu erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration abzusichern.

Mit 27. März 2024 übernimmt EGGER eine Mehrheitsbeteiligung am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. Die bisherige Eigentümerin Sara Burani wird auch weiterhin in der Geschäftsführung bleiben. Das erfahrene Team von 8 Mitarbeitenden wird übernommen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

„Italien verfügt über ein ausgezeichnetes Recyclingsystem. Dank der Mehrheitsbeteiligung an Cartfer Urbania und der großen Expertise seiner Belegschaft können wir stark von diesem Wissen profitieren. Unser Spanplattenwerk in Caorso (IT) setzt 100 % Recyclingholz ein. Wir können nun noch besser die wertvolle Ressource Recyclingholz für unsere dortige Produktion zur Verfügung stellen“, bekräftigt Giuseppe Conti, Werksleitung Finanzen/Verwaltung des Werks Caorso, den strategischen Beitrag der Mehrheitsbeteiligung.

Cartfer Urbania ist ein seit 2017 existierendes spezialisiertes Recyclingunternehmen. Seit über fünf Jahren beliefert es als verlässlicher Partner auch den italienischen Holzwerkstoffhersteller SAIB in Caorso, der seit Dezember 2022 zur EGGER Gruppe gehört. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun weiter intensiviert. Der Standort von Cartfer Urbania bietet zudem Raum für künftige Erweiterungsinvestitionen. „Ich bin stolz darauf, dass Cartfer Urbania nun zur großen EGGER Familie gehört. Dieser wichtige Schritt wird es unserem Unternehmen ermöglichen, schneller zu wachsen und den bevorstehenden Herausforderungen mit mehr Sicherheit zu begegnen. Das ist eine große Wachstumschance für uns alle“, kommentiert Sara Burani, Miteigentümerin von Cartfer Urbania, die gegenseitigen Chancen.

Aktive Rückwärtsintegration als Schlüssel zu Erfolg

Auch die EGGER Gruppe verfügt über beachtliche Erfahrung in der stofflichen Verwertung von Recyclingholz und leistet so einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Bereits seit fast 30 Jahren setzt das Familienunternehmen Recyclingholz in der Produktion von neuen, hochwertigen Spanplatten ein. Das Material stammt aus entsorgten Gütern wie alten Möbeln, Verpackungsmaterial oder Produktionsresten. Um die Versorgung seiner Werke mit Post-Consumer-Recyclingholz sicherzustellen, setzt EGGER auf aktive Rückwärtsintegration und betreibt eigene Recycling-Sammelstandorte unter dem Namen EGGER Timberpak. An diesen Standorten wird Recyclingholz aus der jeweiligen Region gesammelt, sortiert und für den Transport in die EGGER Werke vorzerkleinert. Dort findet die endgültige Aufbereitung mittels spezieller Anlagen statt. Es entsteht ein hochwertiger Plattenwerkstoff aus wiederverwerteten Rohstoffen – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

EGGER betreibt Recycling-Sammelstandorte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen, den USA und nun auch in Italien. Auch in Polen konnte dieses Netzwerk unlängst erfolgreich erweitert werden: Anfang April 2024 nahm EGGER einen neuen Timberpak Standort in Danzig (PL) in Betrieb – bereits den zweiten in Polen. Ein Erfolgskonzept findet seine Fortsetzung.

Quelle: EGGER

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.