Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

In Brandenburgs Wäldern wurden 4,6 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Damit verringerte sich der Einschlag gegenüber 2022 um 12 Prozent bzw. 652.000 Kubikmeter, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt.

Höchster Holzeinschlag in Nadelholzbeständen

92 Prozent des 2023 eingeschlagenen Holzes stammen aus Nadelholzbeständen. Dieser hohe Nadelholzanteil ist vor allem auf die Baumartenverteilung im Land Brandenburg zurückzuführen. Außerdem benötigt Laubholz deutlich länger zur Holzreife. Es wurden 3,8 Millionen Kubikmeter Kiefer und Lärche sowie 388.100 Kubikmeter Fichte, Tanne und Douglasie eingeschlagen. Der Nadelholzeinschlag lag um 657.700 Kubikmeter bzw. 14 Prozent unter dem des Jahres 2022.

Weniger bedeutend ist mit einem Anteil von 8 Prozent bzw. 378.100 Kubikmetern der Einschlag bei den Laubgehölzen (2022: 372.500 Kubikmeter). Der Anteil der Eiche/Roteiche betrug hier 37 Prozent. Zu den anderen Laubgehölzen zählte vor allem die Buche.

90 Prozent als Industrie- und Stammholz

Rund 4,1 Millionen Kubikmeter wurden als Industrieholz (58 Prozent) bzw. Stammholz (42 Prozent) genutzt. 366.200 Kubikmeter wurden als Energieholz verwendet.

64 Prozent des Holzeinschlages im Privatwald

2,9 Millionen Kubikmeter bzw. 64 Prozent des im Jahr 2023 eingeschlagenen Holzes entfielen auf den Privatwald. Der Anteil aus kommunalen Wäldern betrug mit 248.500 Kubikmeter 5 Prozent am gesamten Holzeinschlag in Brandenburg. Weitere 1,1 Millionen Kubikmeter wurden in Landeswäldern und 281.900 Kubikmeter in Bundeswäldern eingeschlagen.

23 Prozent durch Schäden verursachter Holzeinschlag

Der Schadholzeinschlag betrug im vergangenen Jahr gut 1,0 Millionen Kubikmeter und hat sich im Vergleich zu 2022 halbiert (2022: 2,0 Millionen Kubikmeter). Ursachen hierfür sind Wind und Sturm (23 Prozent), Schädigungen durch Insekten (42 Prozent) sowie Trockenheit (22 Prozent).

Datenangebot

Weitere Datenangebote finden Sie in den Statistischen Berichten C V 1 – J für Brandenburg, die unter www.statistik-berlin-brandenburg.de/land-und-forstwirtschaft  zum kostenlosen Herunterladen bereitstehen.

Quelle: www.statistik-berlin-brandenburg.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.