Das bvse-Frauennetzwerk weist auf eine kostenfreie Veranstaltung von Netzwerk MINTvernetzt am 5. November 2025 von 14:00-15:00 Uhr mit einem Vortrag von Mina Saidze zum Thema „KI-Ethik und Diversity in Tech auf dem Prüfstand“ hin.
Seit April 2025 ist das bvse-Frauennetzwerk Teil des bundesweiten Bündnis „MINTvernetzt“. Das gemeinsame Ziel: Mädchen und Frauen für MINT-Berufe begeistern und sie langfristig in diesen Bereichen zu halten.
Vortragsinhalt:
Organisationen, die sich für Diversity in Tech einsetzen, erfahren derzeit weltweit Gegenwind und sehen sich in der Praxis z.B. mit gestrichenen Geldern konfrontiert. Dadurch stehen wir als Organisationen und als Einzelne vor der noch größeren Herausforderung, vielfältige Tech-Teams und den fairen Einsatz von Technologie sicherzustellen. Wie kann dies gelingen?
Referentin:
KI-Expertin und Autorin Mina Saidze erklärt, welche Herausforderungen aber auch Chancen mit diesen aktuellen Entwicklungen einhergehen. Sie gibt Handlungsempfehlungen, wie Organisationen sich mithilfe von Vielfalt in der Tech-Industrie und KI-Ethik zukunftssicher positionieren können. Dabei geht es vor allem auch darum, zu gewährleisten, dass alle an der Gestaltung einer gerechten Digitalisierung und inklusiven Arbeitswelt teilhaben können.
Im Anschluss an den Vortrag wird es Gelegenheit für Fragen und Austausch geben. Unter MINTvernetzt Community Plattform | KI-Ethik und Diversity in Tech auf dem Prüfstand können Sie sich anmelden.
Veranstaltungsart: Austauschrunde / Impulsvortrag
Start : 05. November 2025, 14:00 Uhr
Ende: 05. November 2025, 15:00 Uhr
Registrierungsende: 05. November 2025, 14:00 Uhr
Zur Anmeldung und weiteren Informationen: https://community.mint-vernetzt.de