Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: NaBrHo

Auszeichnung für Anhausener Entsorgungsfachbetrieb - Gütesiegel für Nachhaltigkeit, Zukunftsorientierung und Arbeitgeberattraktivität

Der Anhausener Entsorgungsfachbetrieb NaBrHo ist vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet worden.

0323 NaBrHo2Den Preis nahm das Gründerehepaar Verena und Frank Hoffmann aus den Händen der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt am Main entgegen. Daneben erhält NaBrHo auch das Siegel „Top Service“ für gute Kundenbetreuung. Bei der Veranstaltung wurden weitere Preisträger ausgezeichnet.

„Wir von NaBrHo sind sehr stolz, dass unsere gemeinsamen Bemühungen für nachhaltige Abläufe, Ressourcenschonung, digitalen Wandel und Top-Kundenbetreuung eine solch hohe Anerkennung erfahren. Die Zertifikate belegen, dass diese Werte bei uns nicht nur auf dem Papier stehen, sondern von allen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt und von unseren Kunden anerkannt werden“, freut sich NaBrHo-Geschäftsführerin Verena Hoffmann.

Überzeugend: Nachhaltigkeit, Ausbildung und soziales Engagement

DIND-Geschäftsführer Marc Wittbrock erläutert die Gründe für die Nominierung von NaBrHo: „Das Unternehmen hat uns vor allem durch sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im Sinne umfassender ressourcenschonender Entsorgung überzeugt. Das Engagement ist für eine vergleichsweise kleine Firma besonders bemerkenswert“, so Wittbrock. Mit der Ausbildung von Fachkräften positioniere sich NaBrHo zudem als verantwortungsbewusstes Unternehmen mit Zukunftsfähigkeit: „Dank des Ausbildungsengagements und internen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung von Beschäftigten trägt das Unternehmen dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Arbeitsplätze zu schaffen“, fügt Wittbrock hinzu. Darüber hinaus zeige NaBrHo mit Spendenaktionen und sozialem Engagement im direkten Umfeld des Standorts seine gesellschaftliche Verantwortung für Menschen und Region.

Gutes Klima schaffen

Vor allem mit seinem Wertstoffhof schreibt sich NaBrHo auf die Fahne, Abfälle sortenrein wiederzuverwerten und mit Recyclingverfahren natürliche Ressourcen zu schonen. „Wir fördern damit Rohstoff- und Energie-Einsparungen. Über unsere professionellen Recyclingverfahren sorgen wir für eine umweltverträgliche Abfallwirtschaft“, betont Verena Hoffmann. „Und mit Kundenbetreuung vor Ort und einem persönlichen Kümmern schaffen wir auch im direkten Kontakt ein gutes Klima.“ Mit seinem Containerdienst entsorgt NaBrHo zudem Abfall und Müll umweltgerecht.

0323 NaBrHo2aSiegel als Plakette auf den Fahrzeugen

Die Zukunftsorientierung unterstreicht NaBrHo durch kontinuierliche Fortschritte in Sachen Digitalisierung: Sämtliche LKW sind mit GPS ausgestattet. Eine digitale Auftragskoordination ist jederzeit direkt mit den Fahrzeugführern möglich. Dies sorgt für Flexibilität, Zeitersparnis und umweltschonende Routenplanung. Kunden erhalten digital eine Info über die Ankunft der Fracht. In Zukunft sollen auch digitale Unterschriften direkt beim Kunden möglich werden. Das Siegel wird demnächst auf den Fahrzeugen, der Homepage und in der Email-Signatur sichtbar sein.

Zweistufiges Auswahlverfahren

Für die Auswahl von Kandidaten als Preisträger baut das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf ein zweistufiges Verfahren: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Unternehmer Plattform (DUP) analysiert DIND in einem so genannten Außencheck alle Infos, die im Netz über das Unternehmen verfügbar sind und wertet Kundenrezensionen aus. Erfüllt eine Firma die entscheidenden Kriterien für moderne Arbeitgeberattraktivität, Innovation und Digitalisierung, werden die Unternehmen bei einem Online-Fragebogen um eine Selbstauskunft zu unterschiedlichen Aspekten gebeten.

Über das gesamte Jahr hinweg verleiht DIND die Siegel im Rahmen von Netzwerktreffen an die ausgewählten Unternehmen. Inzwischen sind deutschlandweit rund 5.000 Firmen sämtlicher Branchen und Unternehmensgrößen – von Dax-Unternehmen bis Start Up-Firmen – ausgezeichnet worden.

Über die NaBrHo GmbH
Die NaBrHo GmbH ist ein Entsorgungsfachbetrieb in Anhausen (Westerwald) und wurde 2011 von Verena und Frank Hoffmann gegründet. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, privaten und gewerblichen Abfall fachgerecht zu entsorgen. Dazu stehen ein entsprechender Fuhrpark sowie ausreichende Container (7 bis 40 Kubikmeter, mit und ohne Deckel) zur Verfügung. Alle Unternehmensprozesse ermöglichen nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimaneutrales Wirtschaften. Beschäftigt werden inzwischen 20 gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es werden auch Ausbildungsplätze angeboten.

Quelle: www.nabrho.de

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.