Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

In sächsischen Abfallentsorgungsanlagen wurden 2021 mehr als 6,1 Millionen Tonnen Abfälle entsorgt. Der größte Anteil der Abfälle (63,0 Prozent) stammte aus Sachsen. Weitere 32,1 Prozent Abfälle wurden aus anderen Bundesländern angeliefert und nur 4,9 Prozent aus dem Ausland importiert.

Mehr als 2,2 Millionen Tonnen der entsorgten Menge (36,0 Prozent) entfielen auf Abfälle, die aus anderen Abfallbehandlungsanlagen oder öffentlichen Abwasserbehandlungsanlagen angeliefert wurden, oder auf Abfälle, die der Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch und Wasser für industrielle Zwecke entstammen.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, wurden von sächsischen Abfallentsorgungsanlagen knapp 3,7 Millionen Tonnen Abfälle, Produkte und Sekundärrohstoffe abgegeben. Ein Drittel davon konnte als erzeugtes Produkt bzw. gewonnener Sekundärrohstoff einer erneuten Nutzung im Sinne der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden (1,2 Millionen Tonnen).

Zur weiteren Verwertung wurden mehr als die Hälfte bereits verwerteter Abfälle (rund 2,1 Millionen Tonnen) an Anlagen der Abfallwirtschaft abgegeben. Darunter zählen die stoffliche Verwertung (u. a. Recycling) mit 1,1 Millionen Tonnen und die energetische Verwertung (Verbrennung zur Strom- oder Wärmeerzeugung als Ersatzbrennstoff) mit knapp 1,0 Millionen Tonnen. Dies erfolgte nicht zwangsläufig in Sachsen.

_______
Hinweise: Der Begriff Abfallentsorgungsanlagen umfasst abfallrechtlich genehmigte Anlagen, die Abfälle beseitigen und/oder verwerten. Die Erhebung der Abfallentsorgungsanlagen erfasst Herkunft und Verbleib von Abfällen in Abfallentsorgungsanlagen in Sachsen. Stoffströme können nicht analysiert werden. Der Masseverlust zwischen Herkunft und Verbleib erklärt sich insbesondere durch Verbrennungsprozesse, aber auch durch Lagerung der Abfälle und Biogaserzeugung.

Link: Statistischer Bericht Q II 8 (Abfallentsorgungsanlagen) (*.xlsx, 1,62 MB)

Quelle: https://www.statistik.sachsen.de/html/presse.html

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.