Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jahr 2020 insgesamt gut 6,8 Millionen Tonnen Abfälle in den 219 zulassungspflichtigen Abfallentsorgungsanlagen des Landes behandelt und beseitigt (ohne Bauschuttaufbereitungs- und Asphaltmischanlagen). Das waren fast 0,9 Millionen Tonnen mehr als 2019 (5,9 Millionen Tonnen).

74 Prozent der fast 7 Millionen Tonnen Abfall kamen aus Mecklenburg-Vorpommern, 26 Prozent aus anderen deutschen Ländern und dem Ausland. Die Gesamtzunahme der in diesen Anlagen im Jahr 2020 behandelten Abfallmengen gegenüber 2019 um insgesamt 0,9 Millionen Tonnen ging vor allem auf die erhöhte Abfallmenge aus Mecklenburg-Vorpommern selbst zurück (+ 0,6 Millionen Tonnen).

Den größten Anteil an der Abfallmenge (Anlageninput) der zulassungspflichtigen Abfallentsorgungsanlagen hatten Bau- und Abbruchabfälle (57 Prozent), gefolgt von Abfällen aus Abfall- und Abwasserbehandlung und Wasseraufbereitung (22 Prozent). Rund 12 Prozent des in den Anlagen entsorgten Abfalls waren Siedlungsabfälle. Dazu gehören Abfälle aus privaten Haushalten und vergleichbaren Einrichtungen, wie zum Beispiel aus Arztpraxen, Verwaltungsgebäuden, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie hausmüllartige Abfälle aus Gewerbe und Industrie.

Der Abfallinput verteilte sich 2020 je nach Behandlungserfordernis des Abfalls auf die verschiedenen Anlagenarten wie in der nachfolgenden Grafik dargestellt.

0302 Landesstatistikamt MV Abfall2020 

Hinweis:
Nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz bedürfen bestimmte Anlagentypen, die entweder ein besonders hohes Gefährdungspotential aufweisen oder bestimmte Mengenschwellen überschreiten, einer Genehmigung zu Errichtung und Betrieb. In Mecklenburg-Vorpommern waren das im Jahr 2020 insgesamt 219 zulassungsbedürftige Abfallentsorgungsanlagen. Ihre Betreiber wurden zu Art, Herkunft und Verbleib der in den Anlagen behandelten Abfälle befragt.

Weiterführende Informationen zum Thema Abfallwirtschaft, Recycling finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Umwelt. Detaillierte Informationen zu Abfallentsorgungsanlagen und den dort behandelten Abfällen enthält der Statistische Bericht „Abfallentsorgung 2020“ (Kennziffer: Q2A3 2020 00). Er kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Quelle: www.laiv-mv.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.