„Deutschland verfügt seit Jahren über ein gut etabliertes Getrennthaltungssystem für Alttextilien. Aber wie sieht dies in anderen EU-Mitgliedsländern aus? Ist die Branche EU-weit einheitlich bereit für Umbrüche in eine textile Kreislaufwirtschaft und welche neuen Herausforderungen gilt es dafür zu meistern?“ Diese und weitere für die Branche existenzielle Fragen werden Experten, Brancheninsider und Teilnehmer auf dem 9. Internationalen bvse-Alttextiltag am 4. und 5. Mai 2022 in Amsterdam beschäftigen.

Die im März veröffentlichte EU-Textilstrategie für nachhaltige Textilien, die Umsetzung der Getrenntsammlungspflicht für Textilien bis zum Jahr 2025 und weitere legislative Forderungen im Rahmen des EU-Green Deal stellen an die Recyclingbranche und die gesamte textile Wertschöpfungskette in der Europäischen Union viele neue Aufgaben. „In den drei Themenblöcken „EU-Green Deal“, „Technologie und Forschung“ sowie „die EU-Textilstrategie“ befassen sich internationale Experten am Donnerstag, 5. Mai, mit den bevorstehenden Aufgaben und Erwartungen an die Textilrecyclingbranche unter den Maßgaben des Klimaschutzes, der Vorgaben der EU-Textilstrategie und der notwendigen technischen Fortentwicklung und Forschungsvorhaben.

Ein besonders intensiver Blick gilt allerdings der EU-Textilstrategie: Kann sie den Durchbruch für eine kreislauffähige Zukunft von Textilien bringen? Eine Zusammenfassung und Analyse der für die Branche relevanten Punkte wird den Teilnehmern deren Bedeutung für das Textilrecycling und das mögliche Ausmaß an notwendigen Veränderungen vor Augen führen. Eine Simultanübersetzung der Veranstaltung sorgt für reibungslose Kommunikation und Information des internationalen Publikums. Nach internen Sitzungen startet das Tagungsprogramm um 11:15 Uhr.

Der vorangehende Mittwoch, 04.05.2022, steht nach internen Verbands-Sitzungen am Vormittag am Abend ab 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel ganz im Zeichen des Netzwerkens.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://alttextiltag.bvse.de