Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Am 7. Oktober wurde Stora Ensos neue Produktionsstätte für Brettsperrholz (CLT) in Ždírec, Tschechische Republik, eingeweiht. Mit dieser 79-Millionen-Euro-Investition zählt der neue CLT-Standort zu den modernsten der Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie von Stora Enso im Bereich der Holzbaulösungen.

Mit dem neuen Standort wird die CLT-Produktionskapazität von Stora Enso erheblich ausgeweitet, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen, kostengünstigen und erneuerbaren Baumaterialien nachzukommen.

Das Projekt verlief von der Investitionsentscheidung im September 2020 bis zum Produktionsbeginn im dritten Quartal 2022, als die erste Platte hergestellt wurde, nach Plan. CLT ist ein modernes und nachhaltiges Bauprodukt, das es ermöglicht, mit großer Präzision und Geschwindigkeit zu bauen. Die geschätzte jährliche Produktionskapazität wird nach dem Hochfahren etwa 120.000 m³ betragen.

„Dieses neue, hochmoderne Werk entspricht unserem strategischen, integrierten Standortkonzept und wird es uns ermöglichen, ein hochwertiges Angebot an Baulösungen für zukünftige Generationen anzubieten. Dank der ausgezeichneten Leistung unseres Teams in Ždírec, welches das gesamte Projekt professionell, termingerecht und innerhalb des vorgesehenen Budgetrahmens durchgeführt hat, konnte der wichtige Meilenstein erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Lars Völkel, EVP und Leiter der Division Wood Products bei Stora Enso.

Das Werk in Ždírec befindet sich in der Nähe unserer europäischen Märkte und ist damit günstig gelegen. Mit der Inbetriebnahme dieser neuen Produktionsstätte stärkt Stora Enso seine Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Holzbaulösungen, mit einer Gesamtkapazität von 490.000 m³.

„Dies ist ein historischer Moment“, sagt Martin Brebis, Werksleiter in Ždírec. „Die Kombination mit dem bestehenden Sägewerk wird zusätzliche Vorteile bringen, zum Beispiel in Bezug auf Rohstoffe, Energie und Logistik. Außerdem können dadurch mehr als 100 neue Arbeitsplätze am Standort geschaffen werden.“

CLT hat sich weltweit als innovativer, veredelter Holzwerkstoff der Zukunft etabliert und wird erfolgreich bei Lösungen für Decken, Wände und Dächer von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden eingesetzt. Ob für spektakuläre Bauwerke wie Hochhäuser aus Holz oder für traditionellere Holzbauten wie Schulen oder Büros – CLT bietet Stabilität, schnelle Montage, Kosteneffizienz und einzigartige Nachhaltigkeit.

Ždírec ist nach Bad St. Leonhard und Ybbs in Österreich und Gruvön in Schweden das vierte CLT-Werk von Stora Enso.

Quelle: www.storaenso.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.