Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Sonae Arauco investierte mehr als 50 Millionen Euro am Standort Beeskow (Deutschland) in die hochmoderne, kontinuierliche Produktionslinie für Spanplatten (PB).

Die Anlage ist besonders wettbewerbsfähig, zumal sie auch (in Übereinstimmung mit den IED-Anforderungen) den Kohlenstoffausstoß im Produktionsprozess reduzieren wird. Die ersten Platten wurden am 7. Juli erfolgreich produziert.

In den vergangenen zwei Jahren hat Sonae Arauco umfangreiche Investitionen in mehreren seiner Industriestandorte in verschiedenen Ländern getätigt. Ziel ist, die Produktionskapazität und operative Effizienz zu erhöhen, das Angebot an Platten mit höherer Wertschöpfung zu erweitern und dabei stets gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten.

„Mit dieser neuen und modernen Anlage können wir unsere Spanplattenkapazität erweitern und dabei unsere großartige geographische Lage sowohl innerhalb unserer natürlichen Märkte in Deutschland als auch in den wachsenden Märkten Polens und Osteuropas nutzen“, so Arman Fatunz, Leiter des Sonae Arauco Werkes in Beeskow. „Wir sind überzeugt, dass durch die neue Anlage, gemeinsam mit den bestehenden MDF-, SCP- und CTS-Linien und dem Kraftwerk, das Werk voll wettbewerbsfähig und nachhaltig agieren und damit die Rentabilität des Standorts langfristig sichern wird.“

Die neue Anlage von Sonae Arauco wird auch erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Qualität, Spezifikation und Effizienz bringen, wie die Herstellung eines leichten Produkts mit einer homogenen Oberfläche und die Möglichkeit, die Dicke der Platten von 6 auf 40 mm und die Breite auf bis zu 2.800 mm zu erweitern.

Die unvermeidlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Zeitplan des Projekts wurden durch eine frühzeitige Reaktion auf mögliche Risiken und durch die Umsetzung eines umfassenden Plans zum Schutz der Gesundheit aller am Standort tätigen Personen minimiert.

Quelle: Sonae Arauco Deutschland GmbH

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.