Die Aktion Biotonne Deutschland ruft Kommunen und Abfallwirtschaftsbetriebe auf, sich an der #biotonnenchallenge2024 zu beteiligen.
Neben der bekannten Kategorie „Messen & Informieren“ gibt es jetzt die neue Kategorie „Beste Kampagne zur Biotonne“. Hierbei lobt eine Jury vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit für mehr Bioabfall und weniger Fremdstoffe in der Biotonne nach den Kriterien Kreativität, Innovationskraft, Aufmerksamkeit und Wirksamkeit aus.
In der Kategorie „Messen & Informieren“ erfassen teilnehmende Kommunen den Fremdstoffgehalt der Biotonnen in einem Sammelgebiet, führen gezielte Öffentlichkeitsarbeit in Form der #biotonnenchallenge durch und messen danach erneut.
Die Aktionsmechanik von „Messen & Informieren“ wurde bereits 2023 mit knapp 30 Kommunen und Betrieben deutschlandweit erprobt. Deren Vertreterinnen und Vertreter werden von Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesumweltministerium, auf der IFAT in München am 14. Mai um 16:15 Uhr auf dem VKU-Stand (B4 151/350) für ihr Engagement für mehr Bioabfall und weniger Fremdstoffe in der Biotonne ausgezeichnet.
Mehr Informationen zur #biotonnenchallenge und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.aktion-biotonne.de. Anmeldefrist für die Kategorie „Messen & Informieren“ ist 30. Juni 2024 und für die Kategorie „Beste Kampagne zur Biotonne“ 31. Dezember 2024. Die Challenge läuft bis April 2025.
Teilnehmer der #biotonnenchallenge2024 werden auf einem Biotonnen-Event in Berlin im Mai 2025 ausgezeichnet, dem Monat, in dem die neuen Kontrollwerte für Fremdstoffe in Bioabfällen der Bioabfallverordnung in Kraft treten.
Die Aktion Biotonne Deutschland wird unterstützt vom Bundesumweltministerium, Deutschen Städtetag, Deutschen Landkreistag, Umweltbundesamt, NABU Naturschutzbund Deutschland e.V., Verband Kommunaler Unternehmen e.V. VKU, BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V., bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Handelsverband Deutschland - HDE e.V., VHE Verband der Humus-und Erdenwirtschaft e.V., VHE-Nord e.V., Fachverband Biogas e.V., von der Bundesgütegemeinschaft e.V. BGK und der Gütegemeinschaft Kompost Ost e.V..