Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

ArcelorMittal gab Ende Dezember bekannt, eine Vereinbarung zur Übernahme des polnischen Schrottrecyclingunternehmens Zakład Przerobu Złomu (Złomex) unterzeichnet zu haben. Der Abschluss der Transaktion, der den üblichen behördlichen Genehmigungen unterliegt, wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

Zlomex betreibt Schrottplätze in Krakau und Warschau, auf denen im vergangenen Jahr fast 400.000 Tonnen Eisenschrott verarbeitet und versandt wurden.

Zlomex beliefert eine Reihe von Stahlwerken und Gießereien und ist ein langjähriger Lieferant für die Stahlwerke von ArcelorMittal in Dąbrowa Górnicza und Warschau. Zlomex konzentriert sich auf Eisenschrott und hat im Jahr 2022 seinen Betrieb in Krakau durch die Installation eines neuen Schredders und einer Trennanlage erweitert und in die Vergrößerung seines Warschauer Lagerplatzes investiert. ArcelorMittal ist entschlossen, die laufende Wachstumsstrategie von Zlomex zu unterstützen.

Dies ist der vierte Schrotterwerb, den ArcelorMittal im Jahr 2022 in Europa getätigt hat, da das Unternehmen ständig bestrebt ist, seine Fähigkeit zur Beschaffung von Stahlschrott zu verbessern, einem Schlüsselrohstoff, der die Fähigkeit des Unternehmens unterstützt, seine Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

"Ich möchte alle Mitarbeiter von Zlomex in unserer Gruppe willkommen heißen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen, wenn wir unsere Strategie zur verstärkten Verwendung von Recyclingmaterial in unseren Stahlherstellungsprozessen weiter umsetzen und dabei die Kohlenstoffintensität des von uns produzierten Stahls verringern. Zusammen mit den Technologien, die wir in unserem gesamten europäischen Geschäft entwickeln und einsetzen, unterstützt dies unser Ziel, bei der Dekarbonisierung unserer Industrie führend zu sein und unser Ziel zu erreichen, die Kohlenstoffintensität des von uns produzierten Stahls bis 2030 um 35 % zu senken," erklärte Geert Van Poelvoorde, CEO von ArcelorMittal Europe. 

Quelle: ArcelorMittal

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.