Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Im Auftrag von PowerShift e.V.-Verein für eine ökologisch solidarische Energie & Weltwirtschaft e.V. hat das IFEU-Institut eine Kurzstudie zum Einsparpotenzial an Energie, Rohstoffen und CO2 in der Stahl- und Metallproduktion erstellt. Hierbei spielt auch das Recycling eine wichtige Rolle.

IFEU KurzstudieIn Deutschland und der EU wird der Metallkonsum von einigen wenigen Metallen dominiert: Eisen, Aluminium, Kupfer und Nickel. Kupfer, Aluminium und Nickel werden von der EU als kritische und zusätzlich als strategische Rohstoffe eingestuft. Der Bergbau und die Weiterverarbeitung der Metallerze gehen zudem häufig mit Klima- und Umweltbelastungen einher.

Vor diesem Hintergrund, werden in diesem Projekt im Rahmen einer Kurzstudie Einsparpotenziale in der Nutzung der Basismetalle Eisen, Kupfer, Aluminium und Nickel aufgezeigt. Zunächst werden die aktuelle und zukünftige Nutzung beschrieben. Für ausgewählte Sektoren und Produktgruppen werden dann mögliche Reduzierungspotenziale aufgezeigt, um den enormen Metallbedarf zu vermindern. Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Verkehrs- und Bausektor und dem Einsatz von Sekundärmetallen. Basierend auf den Ergebnissen werden schließlich politische Empfehlungen abgeleitet.

>>> Zur Kurzstudie

Quelle: www.ifeu.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.