Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: ANDRITZ

Lounais-Suomen Jätehuolto (LSJH) in Paimio, Finnland, hat eine neue ANDRITZ-Pilotanlage für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für das Recycling von Alt-Textilien erfolgreich in Betrieb gesetzt.

Die Exel-Zerreißmaschine für Alt-Textilabfälle kann bis zu 500 kg/h verspinnbare Stoffe und bis zu 1 t/h Vliesstofffasern verarbeiten. Das gesamte Verfahren wurde so konzipiert, dass es keine metallischen Stoffe mehr in den Fasern gibt und harte, Nicht-Textilelemente mittels Reinigungsvorrichtungen, hochsensibler Metallabscheider und Metalldetektoren entfernt werden.

LSJH ist ein finnisches Kommunalabfallwirtschaftsunternehmen, das sich auf die Verarbeitung von Post-Verbraucher-Haushaltstextilien zu diversen maßgefertigten Rohmaterialien aus hochwertigen Fasern spezialisiert hat. Da Finnland das erste Land weltweit sein wird, das in einigen Monaten die Sammlung von Alt-Textilien auf nationaler Ebene einführt, ist die Recyclinganlage von LSJH Paimio der Standort, wo große Mengen an Textilabfällen einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Kreislauflösung zugeführt werden.

Quelle und weitere Informationen: ANDRITZ

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.