Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Das International Precious Metals Institute (IPMI) hat die Gründung des Preventing Auto Catalyst Theft (PACT)-Komitees bekannt gegeben. Ziel des Komitees ist es, praktische Lösungen vorzuschlagen, die den Katalysator-Diebstahle verhindern und gleichzeitig das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Edelmetallen in der Katalysator-Recyclingindustrie zu fördern.

Der Ausschuss setzt sich aus führenden Vertretern der US-Industrie zusammen, die sich mit der Verarbeitung, Verhüttung und Raffination von Edelmetallen aus Altkatalysatoren befassen. Die Mitglieder des Ausschusses stellen ihre Zeit, ihr Fachwissen und ihre finanziellen Mittel zur Verfügung, um sich mit diesem wichtigen öffentlichen Anliegen zu befassen. Sie hoffen, realistische Lösungen zur Bekämpfung des Katalysatordiebstahls anbieten zu können und gleichzeitig legal arbeitende Recycler zu schützen, die zur weltweiten Versorgung mit recycelten kritischen Mineralien beitragen.

Nach vorläufigen Schätzungen des National Insurance Crime Bureau wurden im vergangenen Jahr in den USA mehr als 130.000 Katalysatoren gestohlen, etwa doppelt so viele wie im Jahr 2021. Der Anstieg der Edelmetallpreise hat dazu geführt, dass sich die Zahl der Katalysatordiebstähle in den letzten vier Jahren verzehnfacht hat.

Katalysatoren enthalten drei wichtige und wertvolle Edelmetalle: Platin, Palladium und Rhodium. Diese Metalle wurden vom Amerikanischen Innenministerium als kritische Mineralien eingestuft und erfordern die Mitwirkung des Bundes, um eine zuverlässige inländische Lieferkette in den Vereinigten Staaten zu gewährleisten. Der zwischenstaatliche Handel mit dem Recycling von Katalysatoren muss jedoch einheitlich geregelt werden, damit die Strafverfolgungsbehörden der einzelnen Bundesstaaten Diebe leichter fassen und strafrechtlich verfolgen können, ohne die Hilfe zahlreicher Ministerien und Bundesbehörden in Anspruch nehmen zu müssen. Die Katalysator-Recyclingindustrie wird zunehmend durch Katalysatordiebstahl bedroht. Branchenexperten arbeiten zusammen, um die Strafverfolgungsbehörden bei der Verfolgung von Dieben zu unterstützen und klare Standards für legitime Recyclingunternehmen festzulegen.

Quelle und weitere Informationen: https://www.ipmi.org/

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.