Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Nach den vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes importierte Deutschland im September mit rund 252.000 Tonnen Schrott knapp 43 Prozent weniger als im September 2021. Die Importmengen lagen in den ersten drei Quartalen 2022 mit 3,278 Mio. Tonnen um 14,7 Prozent unter der Importmenge des Vorjahres als 3,843 Mio. Tonnen Schrott eingeführt wurden.

Im Gegensatz dazu sind im Monatsvergleich September die Ausfuhrmengen mit 616.000 Tonnen bzw. 635.000 Tonnen nahezu stabil geblieben. Im Zeitraum Januar bis September sanken die Ausfuhrmengen jedoch um 15,4 Prozent bzw. um über 1 Mio. Tonnen. Vor allen Dingen die Lieferungen in die wichtigen Abnehmerländer Niederlande und Italien waren stark rückläufig (vgl. hierzu Grafik 1 und 2).

1205 Schrottaussenhandel 1


 1205 Schrottaussenhandel 2

 

Alle Zahlen ohne Gewähr.

Quellen: Statistisches Bundesamt, bvse

Autorin: Birgit Guschall-Jaik, bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.