Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Die Salzgitter AG und Umicore’s Business Unit Metal Deposition Solutions (MDS) haben ein gemeinsames Verfahren entwickelt, das die Rückgewinnung des Edelmetalls Iridium aus Anoden der elektrolytischen Bandverzinkung erstmals wirtschaftlich ermöglicht.

Damit setzen die Partner ein Zeichen für ressourcenschonende Produktion und stärken die Kreislaufwirtschaft in einem besonders rohstoffintensiven Industriebereich.

In der elektrolytischen Bandverzinkung, einem zentralen Prozess zur Herstellung korrosionsbeständiger Stahlbänder für die Automobil- und Hausgeräteindustrie, kommen sogenannte MMO-Anoden zum Einsatz. Diese werden von Umicore MDS kundenspezifisch gefertigt und mit einer iridiumhaltigen Edelmetallschicht versehen. Da sich diese Schicht mit der Zeit abnutzt, müssen die Anoden regelmäßig neu beschichtet werden. Bislang ließen sich die verbleibenden Edelmetallreste jedoch nur mit hohem Aufwand und nicht wirtschaftlich zurückführen.

Iridium zählt zu den seltensten nicht-radioaktiven Metallen weltweit. Mit einer jährlichen Fördermenge von maximal 10 Tonnen und seiner strategischen Bedeutung für Wasserstofftechnologien – etwa als Elektrodenmaterial in Elektrolyseuren – hat sich der Preis zuletzt deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Rückgewinnung kleiner Restmengen erheblich an Bedeutung. „Wir sprechen hier von bis zu einem Kilogramm jährlich“, sagt Dr. Marc Debeaux, Experte für Galvanikprozesse bei der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH.

Im Rahmen eines dreiseitigen Projektes zwischen der Umicore Galvanotechnik GmbH, der Salzgitter Flachstahl GmbH und der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH wurden nun Abläufe und Schnittstellen definiert, die eine wirtschaftliche Wiederaufbereitung ermöglichen. Die Herausforderung: Das Recycling von Iridium ist technisch anspruchsvoll und weltweit nur von wenigen Spezialisten beherrschbar. „Durch unsere langjährige Expertise im Edelmetall-Recycling konnten wir hier vermitteln und gemeinsam einen tragfähigen Prozess entwickeln“, erklärt Frank Friebel, Bereichsleiter Elektrokatalytische Elektroden bei Umicore MDS. Der neue Ablauf ist inzwischen im regulären Betrieb bei Salzgitter Flachstahl integriert.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top