Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

"Das Geschäftsfeld Recycling erzielte in der ersten Jahreshälfte 2023 eine starke Leistung, auch wenn sie unter der außergewöhnlichen Leistung der ersten Vorjahreshälfte lag", berichtet Umicore in seinem Halbjahresergebnis für 2023.

Die Umsätze entsprachen dem Niveau des Vorjahreszeitraums und die starke Leistung von Precious Metals Management glich die geringeren Umsätze in den anderen Geschäftsbereichen aus. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 204 Millionen Euro und spiegelt das niedrigere Preisumfeld von Platingruppenmetallen (PGM) sowie die Auswirkungen der Kosteninflation wider.

Ausblick 2023

Für das Geschäftsfeld Recycling erwartet Umicore, dass die Performance den Rückgang der PGM-Preise und ein damit verbundenes, weniger günstiges Angebotsumfeld für PGM-reiche Wertstoffe widerspiegelt. Unter der Annahme, dass die aktuellen Metallpreise konstant bleiben, und unter Berücksichtigung der derzeit ausstehenden strategischen Metallpreisabsicherungen wird erwartet, dass das bereinigte EBITDA des Geschäftsfelds Recycling 2023 unter dem Niveau von 2022 liegen wird, jedoch immer noch deutlich über dem historischen Niveau vor 2020. Es wird auch erwartet, dass Umsatz und Ertrag in der zweiten Jahreshälfte unter dem Niveau der ersten Jahreshälfte liegen werden, was den jüngsten weiteren Rückgang der PGM-Preise widerspiegelt.

Weitere Informationen zum Halbjahresergebnis 2023 finden Sie unter: https://www.umicore.de/de/presse/news/halbjahresergebnis-2023/

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.