Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Die HTL Ferlach bleibt am Puls der Zeit, orientiert sich an den Bedürfnissen der Kärntner Industrie und lebt den Gedanken der Nachhaltigkeit mit dem Slogan „Nachhaltigkeit im Sinne einer besseren Umwelt“.

Zahlreiche Industriepartner, allen voran KommR Werner Kruschitz von KRM Kunststoff-Recycling-Maschinen GmbH Völkermarkt, hat im Sommer 2021 medial kommuniziert und gewarnt, dass es in Kärnten keine Fachkräfte im Bereich der Kunststoff- und Recyclingtechnik gibt. Momentan müssten alle MitarbeiterInnen der Kärntner Abfallwirtschaft nach Oberösterreich und Steiermark zur Fortbildung geschickt werden, um sie dort auf die tägliche Arbeit mit und rund um das Thema der Recyclingwirtschaft einzuschulen. Dass das für die Kärntner Wirtschaft eine unzufriedenstellende Situation ist, ist allseits bekannt.

Bereits im Sommer 2021 haben die Kontaktaufnahmen zwischen der HTL Ferlach und den Industriepartnern begonnen. In den letzten Monaten wurde intensiv an einem neuen, innovativen Ausbildungskonzept für die Kärntner Kunststoff- und Recyclingbranche gearbeitet. KommR Werner Kruschitz, Sprecher der Kunststoffverarbeiter in Kärnten bestätigt: „Aufgrund der notwendigen Entwicklung einer geordneten Kunststoffverwertung ist es notwendig, für die zahlreichen Betriebe in Kärnten, die sich mit der Kunststoffverarbeitung und deren Recycling beschäftigen, eine zukunftsorientierte Bildungsstätte zu schaffen, aus der sie die notwendigen geschulten Facharbeiter bekommen. Diese haben wir nun mit der HTL Ferlach gefunden, worüber wir im Fachbereich sehr froh sind.“

Silke Bergmoser, Direktorin der HTL Ferlach, ist von dem neuen Ausbildungsangebot, das es in Südösterreich noch nicht gibt, begeistert: „Ich bin davon überzeugt, dass unsere vielen unterrichtenden Experten der HTL Ferlach gerade in dem gefragten Bereich der Werkstoffwissenschaften ein großen und wichtigen Beitrag dazu leisten werden, zukünftig viele gefragte Fachkräfte regional gezielt auszubilden und so ein Abwandern in andere Bundesländer zu verhindern. Wir sind mit vollen Einsatz dabei und freuen uns, die neue Fachschule für Kunststoff- und Recyclingtechnik gemeinsam mit unseren starken Wirtschaftspartnern entwickelt zu haben!“, sagt die engagierte Direktorin Bergmoser.

Dass es in Kärnten zahlreiche Firmen und Großbetriebe gibt, die im Bereich der Kunststoff- und Recyclingtechnik, der Abfallwirtschaft und der Kreislaufwirtschaft tätig sind, belegen die vielen renommierten Unternehmen, die diese neue schulische Ausbildung an der HTL Ferlach von Anfang an unterstützen.

Nicht nur in Kärnten wird das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit unterstützt, auch die Präsidentin des Österreichischer Carbon Cycle Circle – Team für nachhaltigen Kohlenstoffkreislauf, Frau Dipl.-Ing. Sabine Nadherny-Borutin, freut sich über die nachhaltige und doch so wichtige Initiative und Ausbildungsschiene an der HTL Ferlach: „Um den sehr präsenten und zukünftigen Herausforderungen entgegentreten und entsprechende Lösungen entwickeln zu können, müssen wir heute die Verantwortung übernehmen, die dringend benötigten Experten von morgen auszubilden. Denn die Thematiken der Ressourcenschonung, des Klima- und Umweltschutzes erfordern eine effiziente Kreislaufwirtschaft. Darum begrüßen wir, dass eine weitere zukunftsprägende Ausbildungsmöglichkeit in diesem Fachbereich nun auch in Kärnten etabliert wird, um die Vorreiterrolle Österreichs weiter zu stärken.“

Quelle: www.htl-ferlach.at

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.