Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Mit 31. März 2023 übernimmt EGGER das deutsche Recyclingunternehmen M+P Umweltdienste GmbH.

0404 Egger MPDer bisherige Eigentümer Florian Michels wird in der Geschäftsführung bleiben und künftig gemeinsam mit den erfahrenen EGGER Recycling-Experten Peter Lattrich (Technik/Produktion) und Tobias Neumann (Finanzen/Verwaltung) den Standort verantworten. Die 23 Mitarbeitenden des Unternehmens werden von EGGER übernommen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die M+P Umweltdienste GmbH mit Sitz in Overath, nahe Köln, belieferte EGGER bereits in der Vergangenheit mit wiederverwertbaren Rohstoffen. Bei EGGER entstehen aus gesammeltem Altholz wieder hochwertige Holzwerkstoffe.Mit der Übernahme des Unternehmens verfolgt EGGER seine strategischen Ziele, den Anteil von eingesetztem Holz aus Nebenprodukten und Recycling weiter zu erhöhen und die Rohstoffversorgung mit Rückwärtsintegration abzusichern.

Ausbau von Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung

Die EGGER Gruppe hat die Produktion im Stoffkreislauf und die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen als strategische Priorität festgelegt. „Im Sinne der Rückwärtsintegration bauen wir bei EGGER unsere eigenständigen Altholzrecycling-Unternehmungen aus. So können wir Ressourcenschonung und Rohstoffsicherung vereinen. Wir freuen uns, nun den Standort Overath und damit das Altholz-Potenzial des Großraums Köln/Bonn in unserer Gruppe zu haben. Außerdem übernehmen wir eine erfahrene Mannschaft, die uns beim weiteren Ausbau unserer Recycling-Aktivitäten maßgeblich unterstützen werden“, bekräftigt Thomas Leissing, Sprecher der EGGER Gruppenleitung, den strategischen Beitrag der Akquisition.

In der Verwendung von recyceltem Holz in der Produktion hat EGGER schon knapp 30 Jahre Erfahrung: 1995 wurde am Standort Brilon (DE) erstmals Altholz in der Spanplatte eingesetzt. Mit dem Ausbau der gruppenweiten Sammelinfrastruktur und Recyclingholz-Aufbereitung bekräftigt der Holzwerkstoffhersteller einmal mehr seine führende Rolle im verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Holz.

Quelle: www.egger.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.