Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Die Bundesregierung erwartet weiterhin hohe Wachstumsraten bei Zweitnutzung und Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

Bis 2030 könne von einer jährlichen Steigerung von 30 Prozent ausgegangen werden, schreibt sie in einer Antwort (20/6054) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5802). 2021 seien 27.897 Tonnen Altbatterien recycelt worden. 2030 erwarte man entsprechend eine Recyclingmasse von circa 300.000 Tonnen Lithium-Ionen-Altbatterien.

Gefahren der Verunreinigung von Boden und Grundwasser durch Lithium im Rahmen des Ausbaus der Elektromobilität sieht die Bundesregierung nicht, wie weiter aus der Antwort hervorgeht: Eine „großflächige Kontamination durch Lithium“ sei nicht zu erwarten, da Lithium-Ionen-Akkus nach der Nutzung ordnungsgemäß gesammelt und verwertet werden müssten.

Quelle: Heute im Bundestag

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.