Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Fortum Battery Recycling hat vom Landratsamt Heilbronn eine umweltrechtliche BImSchG-Genehmigung erhalten und beginnt mit dem Recycling von Elektroauto-Batterien in Kirchardt/Baden-Württemberg, im Süden Deutschlands.

"Wir freuen uns, unsere Aktivitäten in Deutschland zu starten und unsere hochwertige Batterierecyclingtechnologie in das Herz des europäischen Automobilmarktes zu bringen. Unser neues Recyclingzentrum in Deutschland für Lithium-Ionen-Batterien und Abfälle aus der Batterieproduktion wird mit unserer neuen hydrometallurgischen Recyclinganlage in Harjavalta, Finnland, zusammenarbeiten, die ebenfalls in wenigen Wochen ihren Betrieb aufnehmen wird. Unser neuer mitteleuropäischer Recyclingbetrieb bietet lokalen Herstellern eine einzigartige Möglichkeit, sich mit dem schnell wachsenden finnischen Cluster für nachhaltige Batterierohstoffe zu verknüpfen", sagt Tero Holländer, Head of Business Line, Batteries, Fortum Battery Recycling.

Fortum Battery Recycling nutzt eine Kombination aus mechanischen und hydrometallurgischen Technologien, um die Batteriematerialien zu recyceln. Die Technologie wurde von Fortum Battery Recycling entwickelt, und die Batteriebehandlungsprozesse wurden im Hinblick auf hohe Sicherheit, Nachhaltigkeit und eine hohe Rückgewinnungsrate optimiert.

Die hydrometallurgische Anlage von Fortum Battery Recycling in Harjavalta, an die das Recyclingzentrum in Kirchardt angeschlossen wird, verfügt über die fortschrittlichste in Europa verfügbare Recyclingtechnologie. Das hydrometallurgische Verfahren ist kohlenstoffarm und gewährleistet, dass über 95 % der wertvollen Metalle aus der schwarzen Masse der Batterie zurückgewonnen werden können. Die zurückgewonnenen Batteriechemikalien - Lithium, Kobalt, Mangan und Nickel - können von Batterieherstellern für die Produktion neuer Batterien verwendet werden.

"Ich bin sehr stolz auf die Recycling-Dienstleistungen von Fortum Battery Recycling. Unser Betrieb deckt alle notwendigen Handhabungs- und Produktionsschritte für höchste Recyclingquoten ab: Vorbehandlungsdienste, Schwarzmassenproduktion und hydrometallurgische Rückgewinnung von Metallen. Unser Recyclingzentrum in Kirchardt kann mehr als 3.000 Tonnen Batterien pro Jahr behandeln, und wir können geschlossene Kreislaufsysteme für den Batterie- und Automobilsektor in Mitteleuropa anbieten. Der Standort in Kirchardt bietet Kunden in Mitteleuropa einen Zugang zu den besten Recyclingdienstleistungen, die Fortum Battery Recycling anbietet", sagt Frank Stumpf, Operations Director, Fortum Batterie Recycling.

Das Recyclingzentrum in Kirchardt ist jetzt in Betrieb und kann Batterie- oder Produktionsschrottlieferungen entgegennehmen. Da die europäische Automobil- und Batterieindustrie mit einer steigenden Nachfrage nach Batterierohstoffen konfrontiert ist, möchte Fortum Battery Recycling durch das Angebot von kohlenstoffarmen Recyclingtechnologien für lokale Batteriehersteller helfen. Fortum Battery Recycling prüft die Möglichkeit, den Betrieb in anderen europäischen Regionen auszuweiten.

Quelle und weitere Informationen: www.fortum.com

 

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.