Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Laut der Weltstahlvereinigung, worldsteel, produzierten die 64 an die Vereinigung meldenden Länder im Dezember 2022 mit 140,7 Mio. Tonnen Rohstahl 10,8 Prozent weniger als Dezember 2021. In der EU (27) sank die Produktion nochmals um 16,7 Prozent und während des vergangenen Jahres um 10,5 Prozent.

Die in Tabelle 5 erfassten Daten der 64 Mitgliedsländer repräsentieren rund 98 Prozent der Weltrohstahlproduktion im Jahr 2021.

Nach vorläufigen Schätzungen der Weltstahlvereinigung erzeugten die Stahlwerke weltweit 1.878,5 Mio. Tonnen Rohstahl im vergangenen Jahr und unterschritten damit die Rekordproduktionsmenge des Jahre 2021 als 1.940,4 Mio. Tonnen erzeugt wurden um 4,2 Prozent. Die Grafik gibt eindrucksvoll wieder, wie sich die Produktionsmengen weltweit verteilen.

0206 Rohstahlproduktion Grafik2

Die nachfolgendeTabelle 6 zeigt die wichtigsten Erzeugerländer. Angeführt wird die Tabelle von China und Indien, wobei zwischen China und Indien noch Welten liegen. Indien hat jedoch angekündigt, seine Stahlproduktion zügig auszubauen. Die EU wird in solchen Tabellen nicht als Gemeinschaft geführt, würde aber mit der Gesamtproduktion des vergangenen Jahres in Höhe von 136,7 Mio. Tonnen hinter China im Ranking Platz 2 einnehmen.

0206 Weltrohstahlproduktion Tabelle6
Quelle:Quelle: Bearbeitung: Birgit Guschall-Jaik, bvse; worldsteel

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.