Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Im Jahr 2022 konnte die take-e-way GmbH erneut die an die Stiftung EAR gemeldeten Outputmeldungen von Elektro- und Elektronikaltgeräten steigern, schreibt das Unternehmen in seinem im Juli veröffentlichten Leistungsbericht.

0824 take e way LeistungsberichtZusammen mit ihren Partnern hat die take-e-way GmbH 35.171 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte (Vorjahr:29.920 Tonnen) zurückgenommen und im Auftrag ihrer Kunden an zertifizierte Erstbehandlungsanlagen zum Zwecke der Vorbereitung zur Wiederverwendung oder für ein rohstoffliches Recycling übergeben.

Es kann schon jetzt erkannt werden, dass take-e-way das selbstgesetzte Ziel von 4.000 Sammelstellen im take-e-back-System erreichen wird.

Derzeit ist die Altgeräte Rücknahme im Handel wieder in aller Munde, wie aktuellen Berichten von Umweltschutz- und Branchenorganisationen zu entnehmen ist. Insbesondere die Altgeräte Rücknahme im Handel wird dabei kontrovers diskutiert.

Wie der im Juli veröffentliche Leistungsbericht der take-e-way GmbH zeigt, konnte die take-e-way GmbH auch im Jahre 2022  – gemeinsam mit ihren Servicepartnern aus Handel, Industrie, Entsorgungswirtschaft und Logistik – bereits zum siebten Mal in Folge die erfasste und einer Wiederverwendung und/oder Verwertung zugeführten Menge an Elektro- und Elektronikaltgeräten deutlich steigern.

Sowohl durch die Akquisition von neuen Sammelpartnern, als auch durch ein unermüdliches Werben für ein ordnungsgemäßes Erfassen ausgedienter Elektrogeräte konnte besonders die Menge außerhalb der EAR-Abholkoordination signifikant gesteigert werden. Es kann schon jetzt erkannt werden, dass take-e-way das selbstgesetzte Ziel von 4.000 Sammelstellen im take-e-back-System erreichen wird.

Ein schöner Nebeneffekt: Handelsunternehmen erfüllen mit der Teilnahme an dem System take-e-back eine wesentliche Pflicht zur gesetzlich geforderten Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten. Entsorgungsunternehmen haben die Möglichkeit, außerhalb der EAR-Abholkoordination Zusatzmengen an Elektro- und Elektroaltgeräten zur Verwertung zu generieren.

Quelle: www.take-e-way.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.