Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
TURNS®-Gründerinnen Katja Wagner und Angelique Thummerer Bildquelle: Turns®

Das Recycling-Start-up TURNS® schließt gemeinsam mit Corporate-Wear-Anbieter HAKRO den textilen Kreislauf. Dafür wird ausgediente HAKRO Berufsbekleidung von TURNS® recycelt. Aus den zurückgewonnenen Fasern wird Freizeitkleidung für das neue, zirkuläre HAKRO Label HELLO AGAIN hergestellt.

HAKRO ist bekannt für seine besonders haltbare Corporate Wear, die den starken Belastungen im beruflichen Alltag standhält und unter fairen Bedingungen hergestellt wird. Sie besteht aus sehr hochwertigen Fasern, die aufgrund ihrer Qualität optimal für eine Faserrückgewinnung geeignet sind. Das Recycling-Start-up TURNS® setzt die Rücknahme von Altkleidern inklusive der Herstellung neuer Kleidung erstmalig um und bietet Modeunternehmen mit dem TURNS® Faserkreislauf eine innovative End-of-Life-Lösung für Alttextilien an.

„Als Hersteller von hochwertiger Berufsbekleidung setzen wir uns für eine nachhaltige Wertschöpfungskette ein. Das geht über den letzten Arbeitstag der Textilien hinaus“, sagt HAKRO Geschäftsführerin Carmen Kroll. „Bisher hatten wir leider kaum Einfluss auf die Entsorgung unserer Produkte. Darum sind wir sehr froh, unseren Kunden jetzt auch eine nachhaltige End-of-Life-Lösung anbieten zu können. Mit dem Start-up TURNS® haben wir dafür den besten Partner gefunden. Die Recyclingexpertinnen bieten eine innovative Rundum-Sorglos-Lösung an, sie übernehmen die komplette logistische Abwicklung und steuern die Qualität des Recycling-Prozesses. Das Konzept der beiden Gründerinnen hat mich von Anfang an begeistert. Darum bin ich froh, sie auch als Business Angel unterstützen zu dürfen."

1025 HAKRO HELLO AGAIN Sweatshirt KeyvisualBildquelle: HELLO AGAIN HELLO AGAIN: nachhaltige Freizeitkleidung aus Altkleidern

Am Anfang des TURNS® Faserkreislaufs steht eine KI-basierte Materialerkennung, mit der die ausrangierten Textilien nach Farbe und Faser sortiert werden. Anschließend werden die Fasern mit feinen Nadeln sanft aus der bestehenden Stoffstruktur gelöst. Dieser Recyclingprozess – auch Faser-zu-Faser-Recycling genannt – zeichnet sich dadurch aus, dass jede Faser wiederverwendet werden kann, ihre Struktur erhalten bleibt und er komplett ohne Chemie auskommt.

Gemeinsam mit einem Anteil Frischfasern werden sie zu neuen Garnen oder Stoff verarbeitet aus dem nun HELLO AGAIN entsteht. So etablieren HAKRO und TURNS® einen geschlossenen Wertstoffkreislauf für Berufsbekleidung, der die Endverbraucher:innen auch nach dem letzten Tragen ihrer Arbeitskleidung einschließt: Denn als Casual Linie ist HELLO AGAIN ab Anfang des nächsten Jahres frei verkäuflich.

„Wir freuen uns sehr, mit HAKRO einen strategischen Partner an Bord zu haben, der sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst ist und aktiver Teil der Veränderung sein möchte. Mit HELLO AGAIN ist eine Blaupause für die Textilindustrie geschaffen. Die Kooperation zeigt, dass der Wandel von linearen zu zirkulären Textilströmen funktioniert - mit einem Mehrwert für alle Beteiligten“, sagt Katja Wagner, Co-Gründerin von TURNS®.

Die Kollektion beinhaltet lässig geschnittene T-Shirts, Tank Tops, Sweatshirts, Sweatpants und Hoodies im bequemen Oversized-Look in Natur- oder Pastelltönen. Der Anteil der recycelten Fasern, der mit wachsenden technischen Möglichkeiten weiter erhöht werden soll, liegt schon jetzt bei 30 Prozent und ist im Textil auf dezente Weise sichtbar. So verfügen die Kleidungsstücke über einen Melange-Effekt, der die ursprünglichen Fasern authentisch durchscheinen lässt.

1025 HAKRO HELLO AGAIN T Shirt mit LogoBildquelle: HELLO AGAIN Geschlossene Wertstoffströme schaffen

Mit dem erfolgreichen Launch einer Kollektion treffen TURNS® und HAKRO den Zeitgeist, denn geschlossene, industriereife Recyclingprozesse für Textilien sind bisher kaum etabliert. Dabei fallen 12,6 Millionen Tonnen jährlich allein in der EU an. Der Großteil davon wird als Müll verbrannt oder als Second-Hand-Ware in Dritt-länder exportiert, wo die Altkleider meist auf Deponien landen. Nur ein Prozent aller Alttextilien weltweit wird derzeit in Closed-loop-Verfahren recycelt. Dabei gehören recycelte Fasern zu den nachhaltigsten Materialien in der Modeindustrie.

„Andere Industrien haben bereits seit Jahren funktionierende skalierbare Recyclingprozesse aufgebaut.“, sagt Angelique Thummerer, Co-Gründerin von TURNS®. „Für gleichwertiges Textilrecycling fehlt es bisher sowohl an Struktur als auch an technischen Lösungen, die den Prozess hierzulande ökonomisch abbilden können. Das gehen wir mit dem TURNS® Faserkreislauf an."

Quelle: www.turns.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.