Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Das Start-up-Unternehmen Boden & Bauschutt GmbH & Co. KGaA hat sich bereits ein knappes Jahr nach Gründung und Markteintritt mit seiner einzigartigen Stoffstromplattform in der Bau- und Entsorgungsbranche etabliert, seine digitalen Angebote ausgeweitet und noch attraktiver gemacht.

Die Innovationskraft des neuartigen Online-Handelsplatzes für mineralische Abfälle hat jetzt auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gewürdigt: Boden & Bauschutt wurde in das neue Förderprogramm „Digitale Anwendungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in zirkulären Produktionsprozessen“ (DigiRess) aufgenommen und die Idee mit einem sechsstelligen Betrag gefördert.

Das BMUV unterstützt damit Unternehmenskonzepte, die durch den zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien die Ressourceneffizienz in zirkulären Produktionsprozessen nennenswert steigern. Die Fördergelder setzt Boden & Bauschutt schwerpunktmäßig ein, um die Funktionalitäten der Plattform so zu erweitern, dass den Nutzern die Schonung von Ressourcen und der Schutz des Klimas so einfach wie möglich gemacht werden.

Neu: Lösung für Ersatzbaustoffverordnung

Die am 01.08.2023 offiziell in Kraft tretende Ersatzbaustoffverordnung stellt viele Erzeuger und Verwerter mineralischer Abfälle vor große Herausforderungen. Das BB-Cockpit auf www.bodenbauschutt.de  bietet ab sofort die Möglichkeit, anhand der jeweiligen Deklarationsanalyse das zu verwertende Material gemäß Materialklassen der EbV sowie der Grenzwertlisten wie bspw. LAGA und Deponieverordnung einzustufen. Boden & Bauschutt bietet somit eine einfache Lösung, die Herausforderungen der Ersatzbaustoffverordnung zu bewältigen.

Aktion: Deklarationsanalysen gratis

Auf www.bodenbauschutt.de bietet das dynamische Start-up jetzt – zunächst bis zum 31.07.2023 befristet – eine ganz besondere Aktion: Erzeuger erhalten die notwendige Deklarationsanalyse ihrer mineralischen Abfälle kostenfrei und sparen somit die marktüblichen Kosten zwischen 150 und 500 Euro. Voraussetzung hierfür ist, dass Auftrag bzw. Abwicklung über das Boden & Bauschutt Cockpit laufen und ein Probenahmeprotokoll mit der eigenen Anwendung „Probenahme Digital“ erstellt wird. Optional kann die Probenahme auch von Boden & Bauschutt durchgeführt werden.

Kostenlose „Probenahme Digital“

Seit Ende des vergangenen Jahres profitieren sach- und fachkundige Probenehmer von der neuen Webanwendung „Probenahme Digital“: Über die können Bauingenieure, Labore, Gutachter und Geologen ihre Probenahmeprotokolle gemäß LAGA PN 98 kostenlos via Smartphone oder Tablet elektronisch erstellen und dokumentieren und auf Wunsch die Deklarationsanalyse direkt beauftragen. Das spart Zeit und damit Geld – und bringt mehr Sicherheit.

Quelle: www.bodenbauschutt.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.