Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Alois Lücking, Jens Spahn, Jürgen Büscher, Franz-Josef Weilinghoff, Wolfgang Büscher Quelle Bild: M. Ameling (Projektleiter)

Als neues Aushängeschild der Nachhaltigkeit im Bausektor soll das Pilotprojekt "Das Recyclinghaus" der Firma Büscher dienen. Unter Anwesenheit von Jens Spahn, Diplom Bauingenieur Alois Lücking, Franz Josef Weilinghoff und den beiden Bauherren Wolfgang und Hans-Jürgen Büscher der erste Spatenstich statt.

In einer emotionalen Rede stellte Wolfgang Büscher neben seinem Bruder Hans-Jürgen Büscher stolz das Pilotprojekt vor. Insbesondere ist hier hervorzuheben, dass es sich bei diesem Wohnobjekt mit 3 Wohneinheiten um eine absolute Innovation im Bausektor und in der Kreislaufwirtschaft handelt.

Wolfgang Büscher erklärt: „Die Einsparungen primärer Rohstoffe im Gegensatz zu einem herkömmlich hergestellten Haus dieser Größe liegt bei ca. 40%.“

Das besondere sind die Verwendung von gemischten Bauschutttypen bis zum Typ (ähnlich) 3 wozu die Unternehmensgruppe durch Ihre Zulassung des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) befugt ist. Dieses Verfahren hebt sich von allem bislang gelebten Praktiken ab da man mit 100% RC-Material bis zur Gebäudeklasse 4 baut.

0530 Büscher RecyclinghausHerr Spahn übernahm das Wort und lies ebenfalls die Historie der letzten 8 Jahre noch einmal Revue passieren. Er begleitet seit vielen Jahren die Unternehmensgruppe Büscher und deren innovativen Projekte.

Spahn hebt dieses nachhaltige Projekt besonders hervor, denn „es spiegelt wieder wofür wir hier im Münsterland stehen“, betonte er. Besonders bewunderte er die Hartnäckigkeit der Büschers.
Sie haben nach vielen Jahren den Mut nicht verloren sich durch die Bürokratie zu kämpfen.

Zum Abschluss bedankten sich die Brüder Büscher bei den Mitarbeitern, die von Wolfgang Büscher als „großartige Crew das Projekt mit firmenübergreifenden Kompetenzen und Teamarbeit maßgeblich vorangetrieben haben“ beschrieben wurden.

Der eigentliche „Spatenstich“ war dann leider vom Regen dominiert, aber wie heißt es so schön? Mit dem Regen kommt der Segen.

Updates und weiteres zum Projekt folgt in Kürze: https://xn--zurck-fr-die-zukunft-rece.chayns.net/projektverlauf-recyclinghaus

Quelle: Büscher

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.