Nach Übernahme der verbliebenen Anteile ist der Umweltdienstleister PreZero 100%iger Anteilseigener der KBG Gruppe. Damit hat PreZero seine seit 2021 bestehende Mehrheitsbeteiligung ausgebaut.
In Kooperation mit der KBG Gruppe ist es PreZero gelungen, den nächsten Schritt in der Wertschöpfungskette für Kunststoff-Rezyklate abzudecken. Neben dem Recycling von Kunststoffabfällen zu hochwertigen Rezyklaten, kann PreZero somit auch Flexible Packaging Produkte aus PCR, wie z.B. Folien, Tragetaschen und Hygieneverpackungen, für internationale Kunden intern wie extern anbieten.
Mit Standorten in Berlin, Hamm, Plettenberg und Werneuchen beschäftigt die KBG Gruppe insgesamt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Die Zusammenarbeit mit der KBG Gruppe hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre hervorragend entwickelt und bewährt. Wir sind daher überzeugt, dass das Unternehmen innerhalb unserer Gruppe große Perspektiven hat, und wollen die Fachexpertise in den Bereichen Folienrecycling und recyclingfähigem Verpackungsdesign langfristig national und international weiter ausbauen“, führt Carsten Dülfer, Geschäftsleitungsvorsitzender PreZero Deutschland, aus.
Frank Rieker, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der KBG Gruppe, verantwortet seit März 2023 als Leitung der PreZero Polymers International GmbH die internationalen Kunststoffaktivitäten innerhalb der Unternehmensgruppe. „Unser Ziel ist es, bis 2030 über 500.000 t globalen Kunststoffabfällen ein neues Leben zu schenken und das Potenzial für Kunststoffkreisläufe innerhalb der Unternehmen der Schwarz Gruppe bestmöglich auszuschöpfen“, betont Rieker.