Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

TotalEnergies gibt die Übernahme des spanischen Unternehmens Iber Resinas bekannt, das im Bereich des mechanischen Recyclings von Kunststoffen für nachhaltige Anwendungsbereiche tätig ist. Mit dieser Transaktion wird TotalEnergies seine Produktion von Kreislaufpolymeren in Europa erhöhen, sein Angebot an Recyclingprodukten erweitern und seinen Zugang zu Rohstoffen über das Lieferantennetzwerk von Iber Resinas verbessern.

0510 TotalEnergiesBildquelle: TotalEnergiesKombination von Recycling-Know-how und Polymerexpertise

Iber Resinas recycelt in seinen beiden Anlagen in der Nähe von Valencia, Spanien, Kunststoffe (Polypropylen, Polyethylen und Polystyrol) aus Haushalts- und Industrieabfällen. Das Unternehmen verfügt auch über ein großes Netz von Direktkunden, an die es seine Produkte für die Herstellung von Automobilteilen, Verpackungen oder Baumaterialien verkauft.

Iber Resinas wird die Synergien mit den Aktivitäten von TotalEnergies nutzen, um Qualitätsprodukte zu entwickeln, und wird von der Fähigkeit des Unternehmens profitieren, sein Wachstum zu beschleunigen.

"Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, den Anteil von Kreislaufpolymeren an unserer Kunststoffproduktion bis 2030 auf 30 % zu erhöhen", sagte Nathalie Brunelle, Senior Vice President Polymers, Refining & Chemicals bei TotalEnergies. "Wir freuen uns, die Teams von Iber Resinas willkommen zu heißen und ihr Recycling-Know-how mit der Polymerexpertise von TotalEnergies zu kombinieren."

"Der Beitritt zu TotalEnergies ist eine große Bereicherung, aber auch eine Chance, Iber Resinas zu stärken und weiterzuentwickeln. Es wird uns ermöglichen, gemeinsam auf unserer Arbeit, unserem Wissen und unserer Entwicklung in Spanien und der EU im Bereich des Kunststoffrecyclings aufzubauen und die neuen Herausforderungen und Ambitionen unserer Kunden zu erfüllen", so Santiago Sanz und Borja Sanz, Eigentümer und Geschäftsführer von Iber Resinas.

Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe

Indem sie das Gewicht vieler Endanwendungen reduzieren, verbessern Kunststoffe ihre Energiebilanz und verringern ihren Kohlenstoff-Fußabdruck. Darüber hinaus trägt die Herstellung von Kunststoffen aus recycelten Materialien dazu bei, die Herausforderung des End-of-Life-Managements zu bewältigen. TotalEnergies engagiert sich für die Förderung der Kreislaufwirtschaft bei der Verwendung von Kunststoffen und arbeitet an allen Arten des Recyclings:

  • Im Bereich des mechanischen Recyclings ist die Tochtergesellschaft Synova mit einer Kapazität von 45.000 Tonnen Ende 2022 französischer Marktführer bei der Herstellung von recyceltem Polypropylen für nachhaltige Anwendungen in der Automobil- und Bauindustrie. Für 2022 kündigte das Unternehmen außerdem den Bau einer neuen hybriden Produktionslinie für 15.000 Tonnen hochleistungsfähiges recyceltes Polypropylen für Automobilanwendungen auf seiner Plattform Carling - Saint-Avold im Nordosten Frankreichs an.
  • Im Bereich des fortschrittlichen Recyclings kündigte TotalEnergies im September 2020 den Bau einer der ersten hochentwickelten Recyclinganlagen Frankreichs auf seiner rohstofffreien Plattform Grandpuits südöstlich von Paris in Partnerschaft mit Plastic Energy an. Im Jahr 2022 unterzeichnete TotalEnergies zusätzliche Abnahmevereinbarungen mit Plastic Energy und Honeywell für Pyrolyseöl, um dessen Entwicklung für fortschrittliches Recycling in Europa und den USA voranzutreiben.
  • Im Bereich Biokunststoffe ist TotalEnergies durch sein Joint Venture mit Corbion, das in Thailand eine Anlage zur Herstellung von 75.000 Tonnen Polymilchsäure (PLA) pro Jahr betreibt, einem zu 100 % biobasierten, recycelbaren und biologisch abbaubaren Biokunststoff, ebenfalls weltweit führend.

Darüber hinaus ist TotalEnergies Gründungsmitglied der Alliance to End Plastic Waste, in der sich rund neunzig Unternehmen, Projektpartner und Unterstützer zusammengeschlossen haben, die sich für die Umsetzung von Lösungen zur Vermeidung von Plastikmüll in der Umwelt und insbesondere in den Ozeanen einsetzen.

Quelle und weitere Informationen: polymers.totalenergies.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.