Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

INEOS Styrolution ein weltweit tätiger Anbieter von Styrolkunststoffen mit dem Fokus auf Styrolmonomer, Polystyrol, ABS Standard und Styrolspezialitäten,  produziert das neue "Styrolution® PS ECO 440" auf der Basis eines hochwertigen NIR[1]-Sortierverfahren von TOMRA. Es soll eine Polystyrol-Reinheit von mehr als 99,9 % liefern und unter anderem für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt verfügbar sein, heißt es in einer Pressemeldung.

Das neue Material ist in den Farben Weiß und Hellgrau erhältlich und soll  nicht nur aus Recyclingmaterial hergestellt, sondern auch vollständig wieder recycelbar sein.

„INEOS Styrolution verfolgt das Konzept, das Styrolution® PS ECO Material hinter einer funktionellen Barriere zu verwenden, wodurch das Material für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt geeignet ist, wie z.B. XPS-Schaumschalen für Lebensmittelverpackungen. Das Konzept, das mit den Anforderungen der FC-Verordnung (EU) Nr. 10/2011 konform ist, basiert auf einer Schicht aus neuem Polystyrol, die das recycelte Polystyrol umschließt, “ so die Unnternehmensmeldung.

Dr. Frank Eisenträger, Product Director PS EMEA, INEOS Styrolution erklärte, dass man im Jahr 2021 mit der Produktion von bis zu 1.000 Tonnen beginnen will und dass bis 2025 durchschnittlich 30% recycelte Inhalte in Produkten für Polystyrolverpackungen in Europa verwendet werden sollen.

Weitere Informationen:  www.ineos-styrolution.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.