Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Umincorp Plastik-Recyclinganlage Bild: Umincorp

Der Industriedienstleister Bilfinger und der Anbieter von Plastik-Recyclingtechnologien Umincorp haben eine Absichtserklärung für eine langfristige EPC-Partnerschaft (Engineering, Procurement and Construction) unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam mehrere Kunststoffrecyclinganlagen zu realisieren.

Diese sollen auf Umincorps patentierter Magnetic Density Separation (MDS)-Technologie basieren. Das Umincorp MDS-Recyclingverfahren hat eine um 40 Prozent höhere Rückgewinnung von Kunststoffen und eine um 10 Prozent höhere Outputqualität als die derzeit verwendeten Recyclingverfahren. Die erste industrielle MDS-Recyclinganlage in Amsterdam ist bereits in Betrieb. Nun wird Bilfinger Umincorp bei der Standardisierung des Anlagenkonzepts für die internationale Expansion unterstützen.

Die niederländische Tochtergesellschaft Bilfinger Tebodin wird das Engineering, die Beschaffung und die Konstruktion der MDS-Anlagen verantworten. Die deutsche Tochtergesellschaft Bilfinger Greylogix wird sie mit ihrer Expertise in der Anlagenautomatisierung und Prozesssteuerung bei der Implementierung von Fernsteuerungstechnologien in den Recyclinganlagen unterstützen, um kostengünstige Wartungslösungen zu etablieren.

Bilfinger und Umincorp streben an, als erstes gemeinsames Projekt eine zweite Anlage in den Niederlanden zu realisieren, die sich derzeit in der Entwicklung befindet. Das gemeinsame Projekt könnte den Grundstein für die internationale Expansion legen und Best Practices für Design, Engineering, Beschaffung und die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten etablieren. Beispielsweise könnte die Installation von vorgefertigten Modulen anstelle von vielen Einzelteilen dazu beitragen, den Bau der Recyclinganlagen in Zukunft zu beschleunigen.

Bilfinger überzeugte Umincorp mit seinem partnerschaftlichen Ansatz: Bilfinger wird gemeinsam mit Umincorp sicherstellen, dass die neuen Anlagen die MDS-Technologie korrekt und mit der gewünschten Recyclingqualität einsetzen und innerhalb des vorgesehenen Budgets und Zeitrahmens fertig gestellt werden. Dafür wird Bilfinger eng mit den Lieferanten der Anlagenteile und den jeweils lokalen Partnern zusammenarbeiten.

Quelle und weitere Informationen unter: www.bilfinger.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.