Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Im Jahr 2018 wurden 379281) Tonnen Klärschlamm aus der biologischen Abwasserbehandlung von kommunalen Kläranlagen in Thüringen entsorgt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 0,5 Prozent weniger als im Jahr 2017 mit 38105 Tonnen Klärschlamm.

Der größte Teil des Klärschlamms(42,8 Prozent) wurde bei landschaftsbaulichen Maßnahmen, z.B. bei der Rekultivierung oder Kompostierung, verwertet. Mit 40,8 Prozent hat die thermische Entsorgung in Thüringen 2018 weiter an Bedeutung gewonnen.

Im Jahr 2018 wurden 2149 Tonnen Klärschlamm mehr als im  Vorjahr mitverbrannt. Weitere 13,3 Prozent wurden in der Landwirtschaft, beispielsweise als Dünger, verwertet.

Bundesweit wurden im Jahr 2018 rund 74,1 Prozent des angelieferten Klärschlamms in  Verbrennungsanlagen thermisch entsorgt.

1)Dabei handelt es sich um die Trockenmasse des Klärschlamms, das heißt die Klärschlammmasse ohne Wasseranteil.

0108 Klaerschlammentsorgung Thueringen 2018
0108 Klaerschlammentsorgung Thueringen Grafik 2018

 

Quelle und weitere Informationen: statistik.thueringen.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.