Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Das Ziel: Jede verbrauchte Glasverpackung dem Recycling zuzuführen!

Mit der Kampagne „Every Last Bottle“ setzen sich die Friends of Glass, eine B2C-Initiative des europäischen Behälterglasverbands FEVE, für ein noch besseres Glasrecycling ein. Schon heute werden nach Angaben der Multi-Stakeholder-Partnerschaft „Close the Glass Loop“ 80,1 Prozent des gebrauchten Behälterglases in Europa für ein Recycling gesammelt. Da geht noch mehr – daher rufen die Friends of Glass Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, alle leeren Einweg-Glasverpackungen dem Altglascontainer und so dem Recycling(kreislauf) zuzuführen. Denn jede einzelne Glasverpackung trägt dazu bei, bei der Herstellung neuer Glasverpackungen wertvolle Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen.

Einer fängt an – viele ziehen nach

Zentrale Plattform für die Kampagne ist Instagram. Friends und Follower werden dort und über andere Kanäle aufgerufen, unter dem Hashtag #EveryLastBottle Fotos und Videos zu teilen, wie sie ihr Altglas im Sammelcontainer entsorgen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einflussreiche Influencer machen vor, wie es geht. So wollen die Friends of Glass ihre Community aktivieren und einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Klimaschutz leisten.

Recyclingglas: wichtigster Rohstoff für neue Glasverpackungen

Dass sich das auszahlt, zeigen diese Fakten und Zahlen: Behälterglas ist unendlich oft und zu 100 Prozent ohne Qualitätsverlust recycelbar. Recyceltes Altglas ist damit der wichtigste Rohstoff, um bei der Herstellung neuer Glasverpackungen natürliche Ressourcen wie Quarzsand zu schonen. Gleichzeitig lässt sich viel Energie sparen! Denn schon der Einsatz von 10 Prozent Recyclingglas reduziert den Energieanteil im Glasherstellungsprozess um rund 3 Prozent.

Was ins Altglas sollte – und was nicht

Doch welches Glas gehört in den Sammelcontainer? Grundsätzlich gilt: Ins Altglas gehören alle pfandfreien Einweg-Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke aber auch für pharmazeutische und kosmetische Produkte. Besonders kleinere Glasverpackungen landen oft im Hausmüll und sind damit für das Recycling verloren. Dabei sind auch sie für den Recyclingprozess von unschätzbarem Wert. Vom großen Gurkenglas bis zum kleinen Kaperngläschen – jede einzelne Glasverpackung zählt.

Verpackungen aus Glas

Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

 

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.