Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Menu
Sie sind hier:

Wie viel Kunststoffverpackungsabfall recyceln wir?

Gemäß einer Veröffentlichung von eurostat wurden in der EU wurden 2017 schätzungsweise 42% der Verpackungsabfälle aus Kunststoff recycelt.

 In sieben EU-Mitgliedstaaten wurde 2017 mehr als die Hälfte der anfallenden Kunststoffverpackungsabfälle recycelt. Im Vergleich zu 2005 stieg die Recyclingquote von Kunststoff-Verpackungsabfällen in der EU um 18 Prozentpunkte (pp) (von 24% im Jahr 2005 auf 42% im Jahr 2017). Dieser zunehmende Trend wird in allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme von Kroatien auf unterschiedlichen Ebenen beobachtet.

11 05 eurostat 1

 Der Quelldatensatz ist >>>hier zugänglich.

Im Jahr 2017 wurde die höchste Recyclingquote von Kunststoffverpackungsabfällen in Litauen (74%) verzeichnet, vor Bulgarien (65%), Zypern (62%, Daten für 2016), Slowenien (60%), Tschechien (59%), der Slowakei (52%) und den Niederlanden (50%).

11 05 eurostat 2

Der Quelldatensatz ist >>>hier zugänglich.

Im Gegensatz dazu wurde weniger als ein Drittel der Kunststoffverpackungsabfälle in Malta (24%, 2016 Daten), Estland, Frankreich und Finnland (je 27%), Irland (31%), Ungarn (32%), Luxemburg und Österreich (33%) recycelt.

Quelle und weitere Informationen: ec.europa.eu

Icon Mitglieder Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.