Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bild: Copyright: Werner & Mertz

Feinsortierung macht hochwertigen Wiedereinsatz möglich

Dem Mainzer Markenartikelhersteller Werner & Mertz ist es zusammen mit Kooperationspartner ALPLA gelungen, eine weitere Verpackung in seinem Produktportfolio noch nachhaltiger zu gestalten: Seit September 2023 bestehen die Flaschen des Rorax Rohrfrei Power-Granulats zu 50 Prozent aus rotem Post-Consumer-Recyclat. Bisher wurden circa 230.000 Flaschen in den Handel gebracht. Die Besonderheit: Bislang gab es für farbiges Plastik aus dem Gelben Sack keine Möglichkeit der hochwertigen Wiederverwertung. Durch einen zusätzlichen Schritt im Recyclingprozess konnten rotfarbige Flakes aussortiert und wiedereingesetzt werden.

Werner & Mertz erstmals Abnehmer von roten rHDPE-Flakes

Üblicherweise werden in Recyclinganlagen nur drei verschiedene Recyclat-Qualitäten angeboten: Transparent, weiß und der bunte Rest, der im weiteren Verarbeitungsprozess zu einem Grau zusammengeschmolzen wird und der sich großteils nur noch für die Anwendung im Downcycling eignet. Technisch gesehen ist eine Sortierung nach weiteren Farben möglich – doch es muss auch Abnehmer dafür geben. Ein weiterer (Fein)sortierschritt ist dazu notwendig und bei jedem Durchlauf kann nur nach einer Farbe sortiert werden.

Werner & Mertz setzt im Rahmen seiner 2012 gegründeten Recyclat-Initiative konsequent auf den Einsatz von Recyclat aus dem Gelben Sack sowie Verpackungen nach dem Design for Recycling-Prinzip. Transparente und weiße Flaschen sind deshalb Standard – bei der Marke Frosch wurde sogar auf das markenspezifische Grün in den Verschlüssen verzichtet, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern. Bei Rorax dient die für Rohrreiniger übliche rote Farbe der Flasche als Hinweis auf die leistungsstarke Rezeptur. Um auch diese Verpackung nachhaltig zu gestalten, ist Werner & Mertz auf die Spezialisten von ALPLArecycling zugegangen: Gemeinsam haben sie eine Lösung entwickelt.

„ALPLA unterstützt Recyclingprozesse, indem es in seinen Recyclinganlagen auch nach ‚Monofarben‘ sortiert und das Material zu farbigem rHDPE verarbeitet. So bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, es wieder zu gleichfarbigen Flaschen zu verarbeiten. Gemeinsam mit Werner & Mertz haben wir es so geschafft, einen hohen Anteil an rotem Recyclat in eine neue Flasche zu bringen“, sagt Michael Heyde, Head of Technology bei ALPLArecycling.

Hochwertiges Upcycling statt minderwertiges Downcycling

Nach dem Aussortieren der weißen und transparenten Flakes wird dem bunten Rest eine weitere Farbe entnommen, bevor er weiterverarbeitet wird. Mit der Erschließung roter Post-Consumer-Recyclat (PCR)-Flakes für die Verpackungen bewahrt die Kooperation somit rotes PCR davor, über Downcycling in minderwertige Anwendungen zu fließen.

„Die Verarbeitung des roten Recyclats in unseren Rorax-Flaschen ist ein weiterer besonderer Meilenstein im Rahmen unserer Recyclat-Initiative. Mit der Nutzbarmachung des roten Recyclats ist es uns nun gelungen, dem Wertstoffstrom über das mechanische Recycling eine weitere Farbe zu entziehen und in einem hochwertigen Kreislauf zu halten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern treiben wir die technologische Erschließung von Altplastik aus dem Gelben Sack so erfolgreich weiter voran!“, sagt Alexander Schau, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.

Diese Pionierarbeit zeigt erneut, dass die hochwertige Kreislaufführung von Gelber-Sack-Material möglich ist.

Quelle: https://werner-mertz.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.