Rückwirkend zum 1. Januar 2023 soll das inhabergeführte Familienunternehmen Buchmann Karton – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – im Rahmen einer geordneten Nachfolge Teil der WEIG-Gruppe werden. Das teilte das Beraterunternehmen GvW Graf von Westphalen mit.
Buchmann Karton produziert bereits seit über 120 Jahren und bietet am Standort Annweiler/Rheinland-Pfalz ein breites Produktportfolio an Faltschachtelkartons. Das Unternehmen stellt mit 330 Mitarbeitenden 260.000 t Karton/Jahr für den Food- und Non-Food-Sektor her und generiert einen Jahresumsatz von 190 Mio. Euro .
"Sobald die Wettbewerbsbehörden zugestimmt haben, bietet unsere inhabergeführte Unternehmensgruppe mit zusammen über 500.000 t Recyclingkarton aus zwei Standorten neue Möglichkeiten für Bestands- und Neukunden", schreibt die WEIG-Gruppe dazu auf den Sozialen Medien.
Karton ist neben Packaging und Recycling einer von insgesamt drei Geschäftsbereichen der inhabergeführten Unternehmensgruppe WEIG. Am Standort in Mayen produziert das Unternehmen Recyclingkarton für die EU-Faltschachtel- und für die weltweite Gipsplattenindustrie. Insgesamt beschäftigt die WEIG-Gruppe 1.500 Mitarbeitende in ihren Unternehmen in Deutschland und Südamerika und erwirtschaftet dabei einen Umsatz von über 800 Mio. Euro.