Die Perlen Industrieholding AG treibt den strategischen Umbau von der traditionellen Papierproduzentin hin zu einem zukunftsorientierten, diversifizierten Industrieunternehmen konsequent voran. Mit Fortschritten in Produktinnovation, dem Einstieg in den Faserguss als komplementäres Geschäftsfeld sowie in der Arealentwicklung erreicht das Unternehmen nun erste Meilensteine in der Transformationsphase.
Nach der Optimierung der Produktionskosten und einer durchgeführten Restrukturierung in der zweiten Jahreshälfte 2025 zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in einem nachhaltig anspruchsvollen Marktumfeld im Kerngeschäft der grafischen Papiere setzt die Perlen Industrieholding AG, gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Perlen Papier AG, weitere Elemente ihrer Transformationsstrategie um. Mit neuen Papierprodukten, dem Einstieg in fasergussbasierte Verpackungslösungen als komplementäres Geschäftsfeld sowie dem Bau eines 10 MW Batteriespeichers realisiert die Perlen Industrieholding AG erste wesentliche Etappenziele in ihrer Neuausrichtung hin zu einem zukunftsorientierten Industrieunternehmen.
Neuausrichtung der Papierfabrik stärkt Wettbewerbsfähigkeit im Kerngeschäft
Die Perlen Papier AG fokussiert sich auf die nachhaltige, profitable Entwicklung ihres Kernmarktes der Presse- und Magazinpapiere in Europa. Mit der durchgeführten Restrukturierung und der Fortführung des Betriebs beider Papiermaschinen in einer der modernsten Papierfabriken Europas verbessert das Unternehmen seine Marktpositionierung für gestrichenes Magazin- als auch Zeitungspapier, um die Kunden weiterhin mit gewohnter Qualität und Service zu beliefern. Gleichzeitig bleiben im Kerngeschäft die Markt- und Margenbedingungen aufgrund des anhaltenden Preis- und Mengendrucks herausfordernd und hinter den Erwartungen.
Spezialpapiere für flexible Verpackungen und fasergussbasierte Verpackungslösungen
Parallel zum Kerngeschäft stärkt die Perlen Papier AG das Papiergeschäft mit gezielten Produktinnovationen. Neu entwickelte, rezyklierbare Spezialpapiere für flexible Verpackungen, unter anderem für den Lebensmittel- und Etikettenbereich, verfügen über integrierte Barriere-Eigenschaften. Damit erschliesst das Unternehmen einen zusätzlichen, wachsenden Markt mit anspruchsvollen Anwendungen und höheren Wertschöpfungspotenzialen, der mit den bestehenden Anlagen bedient werden kann.
Einen weiteren strategischen Entwicklungsschritt markiert der Einstieg in fasergussbasierte Verpackungslösungen. Diese gelten als vielversprechende, rezyklierbare Alternative zu Kunststoff und finden zunehmend Anwendung, z.B. als Schalen, Verpackungen oder Flaschen. Mit Faserguss bietet die Perlen Papier AG eine kreislauffähige Lösung, die sich einfach im Altpapier entsorgen lässt und Wirtschaftlichkeit mit Nachhaltigkeit verbindet. Dank vorhandener Faserinfrastruktur (Altpapier, Holzstoff, Zellstoff) und umfassendem Know-how ist das Unternehmen ideal positioniert, um dieses Geschäftsfeld in der Schweiz aufzubauen. Erste Produkte befinden sich bereits in der Testphase.
Arealentwicklung / Batteriespeicher
Ein erster Schritt in der Arealentwicklung ist die geplante Realisierung eines Batteriespeichers mit 10 MW Leistung und 20 MWh Kapazität. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Wattss, einem renommierten Schweizer Spezialisten für den Bau und Einsatz von Batteriespeichern, umgesetzt. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2026 vorgesehen. Weitere Energieinfrastrukturprojekte sowie die mögliche Ansiedlung von Rechenzentren auf dem Areal befinden sich in konzeptioneller Vorbereitung.
Dr. Florian Geiger, CEO der Perlen Industrieholding AG und der Perlen Papier AG, sagt: «Die vergangenen Monate waren geprägt von schwierigen, aber notwendigen Entscheidungen, um die Wettbewerbsfähigkeit in unserem Kernmarkt der grafischen Papiere zu verbessern, in welchem wir weiterhin ein herausforderndes Marktumfeld erwarten. Gleichzeitig konnten wir wichtige Weichen für die strategische Neuausrichtung stellen, dies dank grossem Einsatz und Innovationsgeist unserer Mitarbeitenden sowie der Unterstützung unseres langfristig ausgerichteten Ankeraktionärs. Mit diesen erreichten Meilensteinen verbessern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter, wissen aber auch, dass wir erst am Anfang der Transformation stehen.»
Messeauftritt an Empack Bern Ende Januar
Die Perlen Papier AG wird an der Fachmesse Empack Bern (28./29.1.2026) vertreten sein und interessierten Messebesucherinnen und -besuchern erste Testprodukte ihrer fasergussbasierten Verpackungslösungen und Spezialpapiere präsentieren.
Quelle: Perlen Industrieholding AG