Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Durch eine Befragung von über 500 Personen konnte CIRECON ein vollumfängliches Bild der Situation rund um das Thema Entsorgung von Elektrogeräten in privaten Haushalten schaffen und den Gründen der seit vielen Jahren stagnierenden Recyclingquote nachgegangen werden.

Unter dem Titel „Studie über die Entsorgung von Elektroaltgeräten in privaten Haushalten“ wollte CIRECON herausfinden, warum viele Bürgerinnen und Bürger ihre Elektroaltgeräte zu Hause aufbewahren, welche Barrieren bzw. Gründe sie besonders an der Rückgabe hindern. Außerdem wurden Fragen beantwortet, die besonders für Hersteller von Elektrogeräten sowie für den Handel spannend sind. Hat ein grünes Image und umweltfreundliches Recycling einen Zusammenhang mit dem Kaufverhalten oder vielleicht sogar einen Einfluss auf die Preisbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zu diesen und weiteren Frage gaben 515 Personen spannende Antworten.

87 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mindestens ein altes Elektrogerät zu Hause aufbewahren. Die Gründe dafür waren ganz unterschiedlich. Klar wird, dass es für jeden der Gründe eine konkrete Lösung gibt. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass es oft nur kleine Hürden sind, die Menschen von der Rückgabe abhalten. Um die wertvollen Rohstoffe zurück zu gewinnen und Gefahren in den deutschen Haushalten zu bannen gilt es jetzt zu handeln.

Reparaturquote erhöhen? Nur am Verbraucher liegt es nicht!

Über 61 Prozent der über 500 Befragten Personen würden demnach grundsätzlich ihre Elektrogeräte reparieren lassen. Allerdings gibt es dafür natürlich Voraussetzungen, die für die Verbraucher gegeben sein muss. Wäre beispielsweise eine längere Produktgarantie auf den Geräten, wären viel mehr Personen bereit, davon Gebrauch zu machen. Außerdem spielt eine Rolle, ob das Elektrogerät vielleicht sogar selbst repariert werden kann. Viele weitere Erkenntnisse, die besonders auch für Hersteller und Händler spannend und bahnbrechend wären, sind der Studie zu entnehmen.

Auf der Webseite finden Sie alle Informationen zur Marktstudie und können diese bequem online erwerben.

Quelle und weitere Informationen: https://cirecon.de/de/market-study/

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.