Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Der „nächste Schritt“ zum nachhaltigen Fuhrpark: Die Zimmermann-Gruppe nimmt den ersten Elektro-Lkw, einen MAN TGX 20 mit elektrischer Reichweite von etwa 480 Kilometern, in die Flotte auf. Geschäftsführer Marvin Zimmermann kündigt an, dass der E-Lkw vor allem am Standort Liebenau zum Einsatz kommt. Foto: Zimmermann-Gruppe

Zimmermann setzt auf nachhaltigen Fuhrpark / 20 Ladestationen an der Zentrale

Deutlich teurer in der Anschaffung, aber emissionsfrei und kostengünstig im Tagesgeschäft: Die Zimmermann-Gruppe hat jetzt den ersten E-Lkw in Betrieb genommen.

„Wir setzen in unserem Fuhrpark mit 120 Spezial-Fahrzeugen schon seit etwa zehn Jahren auf umweltfreundliche Lösungen“, erklärt Marvin Zimmermann, Geschäftsführer der Zimmermann Transport und Chemiehandels GmbH & Co. KG. Die Bluetec-Diesel mit moderner Abgasbehandlung sind maximal fünf Jahre alt. Jetzt erfolgt mit dem ersten E-Lkw „der nächste natürliche Schritt“ auf dem Weg zur nachhaltigen Logistik.

„Unser erster E-Lkw wird am Standort Liebenau eingesetzt“, sagt Marvin Zimmermann. Der Anschaffungspreis sei im Vergleich zum Diesel-Lkw zwar deutlich teurer, aber durch niedrigere Betriebskosten, eine bessere CO2-Bilanz und geringeren Wartungsaufwand amortisiert sich die Investition. „Wir haben uns für den MAN TGX 20 entschieden, weil er zum Zeitpunkt der Bestellung als einziger E-Lkw über die notwendige FL-Fahrzeug-Zulassung verfügte“, erklärt der Fuhrpark-Chef. Dieses Feature sei unerlässlich, damit der Lkw im Gefahrguttransport mit brennbaren flüssigen Stoffen eingesetzt werden kann. Die MAN-Zugmaschine soll vor allem in der Region Nord von Liebenau aus zum Einsatz kommen.

Kostenvorteile bei Maut, Kraftstoff und Steuern

Mit dem neuen E-Lkw will die Zimmermann-Gruppe nun Erfahrungen im Tagesgeschäft sammeln. Dabei wird sich zeigen, wie sich die Kostenvorteile durch Mautbefreiung, Kraftstoffeinsparung und geringere Steuern auswirken. Zum Start wurde zunächst ein mobiles Ladegerät angeschafft. „Außerdem werden die Fahrer bei längeren Touren erleben, wie gut das öffentliche Laden funktioniert“, zeigt sich Marvin Zimmermann gespannt auf die Praxis.

Auf dem Weg zur umweltfreundlichen Flotte ist der E-Lkw nur der erste Schritt. „Wichtig ist auch die Schulung unserer Fahrer, denn nur so können sie die Technik optimal nutzen und umweltbewusst fahren“, so Marvin Zimmermann.

„Bei der kontinuierlichen Modernisierung der Flotte werden sicher weitere E-Lkw dazu kommen“, blickt der Leiter der Transportsparte in die Zukunft. Parallel wird auch in die Ladeinfrastruktur investiert. So werden im Rahmen des Neubaus der Zentrale in Gütersloh derzeit auf dem Parkplatz bis zu 20 Ladestationen für Elektroautos aufgebaut. „Außerdem entsteht ein Schnellader, an dem auch Lkw geladen werden können“, sagt David Zimmermann, Sprecher der Zimmermann-Gruppe.

Info-Box:
E-Lkw Modell: MAN TGX 20.544 4x2LL (Sattelzugmaschine)
Batterie: sechs Batterie-Packs mit einer Gesamtkapazität von 534 kWh
Motorleistung: 400 kW/544 PS
Reichweite: ca. 480 km

Über die Zimmermann-Gruppe:

Die Holding der ZIMMERMANN-Gruppe ist die Eberhard Zimmermann GmbH & Co. KG mit ihrem Stammsitz in Gütersloh.

ZIMMERMANN ist an zehn Standorten in Deutschland vertreten, verfügt über zwölf Behandlungsanlagen und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Vom Transport über die Verwertung und Entsorgung als Fachbetrieb bis hin zum Anlagenbau stehen die Standorte für unterschiedliche Dienstleistungen.

Seit über 60 Jahren ein Familienunternehmen

Die zweite und dritte Generation führen gemeinsam die ZIMMERMANN-Gruppe. Von vierzehn Geschäftsführern in den zwölf Holding-Unternehmen zählen acht zur Familie Zimmermann. Sechs Geschäftsführer sind familienunabhängig. Die Unternehmen bieten einen Full-Service rund um die umweltgerechte Verwertung und Entsorgung von Schad- und Gefahrenstoffen. Als Entsorgungsunternehmen im Bereich des Umweltdienstleistungssektors ist ZIMMERMANN systemrelevant.

Quelle: Zimmermann-Gruppe



Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.