Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: Corex

Hülsenkartonhersteller Corex, der zur VPK Group gehört, hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Arteche Paper, einem führenden Unternehmen in der Produktion von Hülsenkarton, Hülsen und Kantenschutzpapier auf dem iberischen Markt, getroffen. Die Vereinbarung unterliegt noch den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Nach den Übernahmen von Corenso und Topcore in den Jahren 2019 und 2021 setzt Corex den Aufbau eines integrierten Netzwerks für Hülsenkarton, Hülsen und Kantenschutz in Europa und China fort. Mit der Übernahme von Arteche Paper erweitert Corex sein Netzwerk um eine Hülsenkartonfabrik (Kapazität von 70.000 Tonnen) in Porto und fünf gut investierte Verarbeitungseinheiten in Porto, Tolosa, Valencia und Barcelona (Gesamtkapazität von 60.000 Tonnen), die zusammen einen Umsatz von 65 Millionen Euro erzielen.

Pierre Macharis, CEO der VPK-Gruppe: "Corex und Arteche haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch den Zusammenschluss mit Arteche können wir eine breitere geografische Abdeckung anbieten und gleichzeitig das Netzwerk und die Expertise von VPK optimal nutzen. Die Integration einer zusätzlichen Kartonfabrik schafft eine strategische, geografische Achse für die Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen von der Corex-Kartonfabrik in Finnland über Belgien nach Südfrankreich und Portugal."

Denis Zenner, CEO von Corex: "Diese Akquisition baut auf der Strategie von Corex auf, weiter in unser Kern- und Kantenschutz-Produktportfolio zu investieren und gleichzeitig eine gute Integrationsbalance mit unserem Angebot an Hülsenkarton zu gewährleisten. Unsere Kunden können sich auf die einzigartige Qualität und den Service der einzelnen Werke verlassen. Arteche und sein Team haben einen guten Ruf auf dem Markt und bauen wie Corex und VPK auf einem soliden Fundament aus lokalem Unternehmertum und Respekt für Mensch und Umwelt auf. Dank der nachhaltigen Investitionen, die sie in den letzten Jahren getätigt haben, sind die verschiedenen Standorte auf dem Weg, klimaneutral zu werden. Wir freuen uns, das Team von Arteche in der Corex-Familie willkommen zu heißen".

André Mota e Silva, Geschäftsführer von Arteche: "Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Corex. Dies wird es uns ermöglichen, unsere Position als integrierter, zuverlässiger Lieferant für unsere Kunden auf dem iberischen Markt weiter zu verbessern. Ich möchte Crest Capital Partners für ihre starke Unterstützung bei der Entwicklung von Arteche in den vergangenen vier Jahren danken und freue mich darauf, das nächste Kapitel gemeinsam mit Corex und VPK zu schreiben. Ich danke unseren Teams für ihre Bemühungen und ihr Engagement, die ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum über die Jahre hinweg ermöglicht haben, und unseren Kunden und Lieferanten für ihr Vertrauen in uns während unserer gesamten Reise."

Quelle: www.corexgroup.com
 

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.